1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Rose lobt Haidara für Auftritt in Manchester

In Ungewohnter Position Rose lobt Haidara für Auftritt in Manchester

Von RBlive/fri 30.11.2023, 09:12
Amadou Haidara machte Jack Grealish das Leben schwer.
Amadou Haidara machte Jack Grealish das Leben schwer. (Foto: IMAGO / Crystal Pix)

Amadou Haidara war nach seinem verletzungsbedingten Ausfall zu Saisonbeginn in den letzten Wochen bei RB Leipzig als Stammspieler gesetzt. Der 25-Jährige hat gute Chancen, auch am Samstag (15:30 Uhr) in der Bundesliga gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim zu starten. In der Champions League gegen Manchester City musste der zentrale Mittelfeldspieler unter der Woche in ungewohnter Rolle ackern.

>>> Weiterlesen: Haidara tritt aus dem Schatten

RB Leipzig: Haidara ersetzt Henrichs

Trainer Marco Rose setzte ihn für den angeschlagenen Benjamin Henrichs rechts defensiv als Schienenspieler ein. „Wir wussten, dass Dudu diese Position in Leipzig schon gespielt hat vor ein paar Jahren. Er hat das gut angenommen und es auch sehr gut gemacht dafür, dass er das lange nicht mehr gespielt hat und auf einer anderen Position zu Hause ist“, sagte Rose nach Spielende. Sein Fazit: "Er hat ein gutes Spiel gemacht."

>>> Weiterlesen: Haidara gibt private Einblicke

Vor allem in der ersten Halbzeit erledigte Haidara seinen Job effektiv. RB ging mit einer 2:0-Führung in die Pause. Erst als Flügelflitzer Jeremy Doku nach 54 Minuten für Jack Grealish ins Spiel kam, wurde es über die Seite immer wieder gefährlich. „Hinten raus, mit dem Wechsel zu Doku, ging ihm ein bisschen die Kraft aus", erklärte Rose. "Wir haben versucht, in einer anderen Grundordnung wieder ein bisschen mehr Entlastung zu bekommen.“

Haidara mit 13 Toren für RB Leipzig

Das änderte nichts daran, dass City nach Wiederbeginn fast nach Belieben kombinieren konnte und die verloren geglaubte Partie noch in einen 3:2-Sieg drehte. Gegen Heidenheim erwarten RB und Haidara freilich ein völlig anderes Spiel.

Der malische Nationalspieler läuft seit 2019 für Rasenballsport auf, wo er noch einen Vertrag bis 2025 besitzt. In 165 Spielen für den Klub steuerte er 13 Tore und zehn Vorlagen bei. In der laufenden Saison sind es zehn Spiele mit einem Assist. Er gewann zweimal den DFB-Pokal sowie mit Red Bull Salzburg drei österreichische Meisterschaften und zwei Landespokale.