1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Kann eine Ära prägen": Barca-Coach Pimienta schwärmt von Ilaix Moriba | RBLive

RB Leipzig"Kann eine Ära prägen": Barca-Coach Pimienta schwärmt von Ilaix Moriba

Von (RBlive/msc) 03.09.2021, 08:44

Mit Ilaix Moriba hat RB Leipzig den wohl spannendsten Neuzugang der Transferperiode eingetütet. Das Mittelfeldjuwel des FC Barcelona hatte sich gegen die namhaftesten Topklubs entschieden, um für einen vergleichsweise günstigen Kurs an die Pleiße zu wechseln. Die Bild-Zeitung hat sich mit einem früheren Trainer des 18-Jährigen unterhalten. 

Pimienta: "Er kann eine Ära im Weltfußball prägen"

Francisco Garcia Pimienta war bis zum vergangenen Sommer Nachwuchscoach an der berüchtigten Akademie La Masia. "Ich traue Ilaix zu, eine Ära im Weltfußball zu prägen!", sagt er über Moriba, der in der Rückrunde der letzten Saison an der Seite von Lionel Messi zur Stammkraft unter Ronald Koeman wurde. Für Leipzig lohne sich jeder Euro.

Defensives Denken muss Moriba am ehesten dazulernen

Heute trainiert er die Reservemannschaft des FC Barcelona. Und gibt Jesse Marsch einen Tipp mit auf den Weg. "Ich sehe ihn am liebsten zentral, denn Ilaix versteht das Spiel so gut! Den Ball tragen, kurz oder lang spielen: Er spürt, welche die beste Lösung ist und positioniert sich deshalb fast immer richtig." Weil Moriba zusätzlich für sein Alter bereits körperlich sehr robust ist, findet Pimienta Vergleiche mit dem jungen Paul Pogba durchaus zutreffend. Dazulernen könne Moriba in allen Bereichen, am ehesten aber in der Defensive. "Er hat bei Barça nur sehr offensives Ballbesitz-Spiel gesehen und wird lernen müssen, dass anderswo der Gegner manchmal mehr vom Ball hat als das eigene Team."

Charakterlich einwandfrei

Charakterlich sieht sein früherer Trainer den RB-Neuzugang den Anforderungen des Profidaseins absolut gewachsen. Moriba komme aus einfachen Verhältnissen und schätze seinen Status mehr als andere. Dass der mit einem Anzug zur Vorstellung erschien, kann man vor diesem Hintergrund als Respektbekundung bezeichnen. Instagram-Videos von goldenen Steaks wird man von ihm vermutlich wohl nicht bekommen, abgehoben sei er trotz Riesentalents nie. "Er kam als Kleinkind zu Barça und jeder sah, dass er es in die Erste schaffen würde. Als ich ihn mit 16 zur zweiten Mannschaft holte, musste ich ihm eher bewusst machen, dass er das Zeug für den Profifußball hat."

Wenn Barcelona nicht in derart finanziellen Schwierigkeiten stecken würde, Moriba hätte wohl keinen Wechsel angestrebt. So kann Leipzig sich auf einen der spannendsten Transfers der Bundesliga freuen.