1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kaum Nationalspieler: Bierhoff verteidigt Löw-Fehlen nach Spitzenspiel | RBLive

RB LeipzigKaum Nationalspieler: Bierhoff verteidigt Löw-Fehlen nach Spitzenspiel

Von (RBlive/msc) 07.12.2020, 07:49
Oliver Bierhoff verteidigte, dass Joachim Löw nicht bei Bayern München gegen RB Leipzig im Stadion war.
Oliver Bierhoff verteidigte, dass Joachim Löw nicht bei Bayern München gegen RB Leipzig im Stadion war. imago/Sports Press Foto

Als sich RB Leipzig am Samstag im Topspiel mit dem Bayern München maß, war Bundestrainer Jogi Löw nicht im Stadion, was anschließend bei Beobachtern für Verwunderung sorgte. DFB-Manager Oliver Bierhoff erklärte dessen Fehlen am Sonntag bei Sky.

"Aus Sicht des DFB ist das schade"

"Eigentlich soll man ja wirklich aufpassen, dass man es nicht übertreibt, nicht unnötig auf Reisen geht", sagte er über die Abwesenheit des Bundestrainers mit einem Blick auf die Corona-Pandemie. Angesichts der agierenden Spieler im Spitzenduell sei das auch vertretbar gewesen, denn bei RB Leipzig stand nicht ein einziger Spieler auf dem Rasen, über den sich der DFB-Coach hätte Gedanken machen müssen. "Aus Sicht des Deutschen Fußballbundes ist das natürlich schade. Aber RB Leipzig macht dennoch gute Arbeit." 

RB Leipzig hat gut investiert

So gut, dass sie in dieser Saison den Bayern den Titel abnehmen können, findet Bierhoff und hob die Mannschaftsführung von Julian Nagelsmann hervor. Lobte aber auch die Arbeit der Kaderplanung von Markus Krösche und seinem Vorgänger. "Wenn du die richtigen Spieler hast, ist es leicht, ein guter Trainer zu sein. Da sieht man, dass Leipzig gut investiert hat." Im Sommer kam beispielsweise Benjamin Henrichs, den Löw dann prompt wieder nominierte. Wie Halstenberg und Klostermann fehlt der Verteidiger aber zur Zeit verletzt.

Löw sah Spitzenspiel im Fernsehen

Beobachten konnten er und der Bundestrainer das im direkten Duell des Spitzenreiters gegen den Tabellendritten, wenn auch nicht live vor Ort in München. "Wir haben uns natürlich darüber im Vorfeld Gedanken gemacht, aber er hat das Spiel ja im Fernsehen verfolgen können", so Bierhoff. Dort sah Joachim Löw, wie die beiden Mannschaften mit sechs Toren und einer Punkteteilung auseinandergingen.

RB hatte den Rekordmeister unter Julian Nagelsmann am Rande einer Heimniederlage, nach zweimaliger Führung war das Remis sogar eher ärgerlich. "Solche Spiele braucht die Bundesliga. Die Spannung war wirklich schön anzusehen", so der Nationalmannschaftsmanager. Dass aber beide Mannschaften drei Tore zuließen, sah er nicht so positiv.