1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Kein Grund, in Leipzig nichts zu holen": Horst Heldt will aus Leverkusen lernen | RBLive

RB Leipzig"Kein Grund, in Leipzig nichts zu holen": Horst Heldt will aus Leverkusen lernen

Von (RBlive/msc) 18.12.2020, 06:43
Horst Heldt will aus dem Spiel gegen Leverkusen lernen.
Horst Heldt will aus dem Spiel gegen Leverkusen lernen. imago/Poolfoto

Während RB Leipzig mit einem Heimsieg gegen den FC Köln (Samstag, 19. Dezember ab 15.30) die Tabellenspitze der Bundesliga erklimmen kann stehen die Gäste im Abstiegskampf. Geschäftsführer Horst Heldt sprach auf der Kölner Vereinswebsite über die letzte Ligapartie des Jahres.

Heldt will aus Leverkusen lernen

Gerade erst hatte sein Team im Derby gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen gespielt und dabei zuhause mit 0:4 "auch in der Höhe verdient verloren", wie Heldt zugab. Mit RB Leipzig wartet ein Gegner von ähnlicher Qualität und Spielweise. "Natürlich ist jetzt die Hoffnung, dass wir es in der Kürze der Zeit schaffen, in Leipzig genau die Fehler abzustellen, die gegen Leverkusen zu Gegentreffern geführt haben." Drei Punkte steht Köln vor dem Relegationsrang, in der Hinrunde sind allerdings auch nach dem RB-Spiel noch vier Januarpartien zu absolvieren.

Wie beim BVB: Punktet Köln gegen RB Leipzig?

Das Selbstbewusstsein, gegen einen Topgegner zu punkten, ist noch vorhanden. Dazu muss es für Köln aber anders laufen. Gegen Borussia Dortmund gewann der FC auswärts, was auch daran lag, dass der BVB nicht in Form war und der treffsichere Erling Haaland Großchancen vergab. "Das gilt auch für das Spiel am Samstag in Leipzig: Wir müssen einen richtig guten Tag erwischen und der Gegner muss schwächeln", sagt Heldt daher. Dann sehe er aber "keinen Grund, wieso wir in Leipzig nichts holen sollten."