1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Keine Länderspiele in Risikogebieten: RB-Leipzig-Manager Krösche fordert Fifa zum Handeln auf | RBLive

RB LeipzigKeine Länderspiele in Risikogebieten: RB-Leipzig-Manager Krösche fordert Fifa zum Handeln auf

Von (RBlive/dpa)
07.11.2020, 15:29
Die Fifa muss handeln, fordert Markus Krösche. Derzeit entscheiden die lokalen Gesundheitsämter, bei welchem Klub die Nationalspieler zu Länderspielen fliegen und bei welchem nicht.
Die Fifa muss handeln, fordert Markus Krösche. Derzeit entscheiden die lokalen Gesundheitsämter, bei welchem Klub die Nationalspieler zu Länderspielen fliegen und bei welchem nicht. imago/Poolfoto

RB Leipzigs Manager Markus Krösche wünscht sich eine „klare Regelung” durch den Fußball-Weltverband für die Abstellungen von Nationalspielern bei Reisen in Corona-Risikogebiete. Vor dem Bundesligaspiel am Samstag in Leipzig gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr/hier live im Ticker) betonte Krösche, dass es in ganz Europa Risikogebiete gebe, der Weltverband Fifa jedoch die Abstellungspflicht beibehalte. Für Länderspielreisen in diese Gebiete solle es aber nicht verpflichtend sein, forderte Krösche bei Sky. Er glaube allerdings nicht, dass „sich das großartig verändern wird”, betonte der 40-Jährige.

Die Leipziger wollen in der Länderspielpause der Abstellungspflicht auch nachkommen. In ihrem Fall müssten die Spieler, so sie nicht positiv getestet würden, nach den Vorgaben des zuständigen Gesundheitsamtes in Leipzig nicht in Quarantäne. Es würde derzeit „ein Stück weit an die jeweiligen” örtlichen Ämter abgewälzt, sagte Krösche. Als Verein sei es immer ein Risiko, wenn Spieler derzeit auf Reisen gehen würden.