1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Klub, Stars, Trainer, Erfolge: RB Leipzigs Gegner Real Sociedad im Kurzporträt | RBLive

RB LeipzigKlub, Stars, Trainer, Erfolge: RB Leipzigs Gegner Real Sociedad im Kurzporträt

Von (RBlive/dpa/sid/ukr) 13.12.2021, 14:15

RB Leipzig spielt in der Europa-League-Zwischenrunde vor dem Achtelfinale gegen Real Sociedad (Hinspiel in Leipzig: 17. Februar/Rückspiel in San Sebastian: 24. Februar). Der Klub aus San Sebastian im Baskenland im Kurzporträt:

Klub: Seit zwölf Jahren spielt Real Sociedad San Sebastian in der höchsten spanischen Liga und gehörte einst zu den Gründungsmitgliedern. Gegenwärtig nimmt das Team Platz vier in LaLiga ein. Die großen Erfolge von Real, das zweimal spanische Meister, dreimal Pokalsieger und einmal Gewinner des Supercups wurde, liegen allerdings schon länger zurück. Die Weißblauen spielen in der 39 500 Zuschauer fassenden Real Arena.

Trainer: Der langjährige Real Sociedad-Spieler Imanol Alguaci ist seit dem 27. Dezember 2018 Coach der Weißblauen. Er hat noch Vertrag bis Ende Juni 2023. Der 50-Jährige, der 2003 beim FC Burgos seine Karriere als Spieler beendete, trainierte bsilang ausschließlich bei seinem Heimatverein.

Vorsicht vor Linksaußen Mikel Oyarzabel

Stars: Mit Real Sociedad San Sebastian gibt es ein Wiedersehen mit RB-Stürmer Alexander Sörloth. Der Norweger war in der vergangenen Saison nach Leipzig geholt worden, konnte die hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllen und wurde deshalb nach Spanien ausgeliehen. Dort traf er in den bisherigen Pflichtspielen bislang vier Mal. Sein Leihvertrag geht bis 2022, danach müsste der Norweger eigentlich zurück nach Leipzig kehren, wo er noch bis 2025 Vertrag hat. Doch für den Hünen gibt es keine Zukunft mehr bei RB.

Der Spieler mit dem höchsten Marktwert ist Linksaußen Mikel Oyarzabel, der bislang 21 Mal für Spanien international spielte und auch zur Olympia-Auswahl gehörte, die zuletzt in Tokio Platz zwei belegte. Mit sechs Ligatreffern ist der 24-Jährige auch bester Torschütze von Sociedad in der Liga. Auch der ehemalige Dortmunder Stürmer Alexander Isak, der 31 Mal in die schwedische Nationalmannschaft berufen wurde, und Mittelfeldstar Mikel Merino haben einen guten Ruf.

REAL SOCIEDAD SAN SEBASTIAN
Erfolge: 2x spanischer Meister (1981, 1982), 3x spanischer Pokalsieger (1909, 1987, 2020), spanischer Supercupsieger (1982).
Platzierung in der Saison 2020/21: Fünfter.
Stars: Mikel Oyarzabal, Alexander Isak, Mikel Merino.

Trainer: Imanol Alguacil (seit 2018)