1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Körper stabilisiert”: Poulsen drängt auch gegen BVB ins RB-Team

„Mein Körper Hat sich Stabilisiert” Fitter Poulsen drängt auch gegen Dortmund in die Startelf

Yussuf Poulsen hat sich dank neuer Routinen wieder körperlich erholt und ist aktuell topfit. Vor dem Spitzenspiel gegen den BVB sprach der Rekordspieler über Einsatzchancen und seine Situation bei RB.

Von Ullrich Kroemer 28.02.2023, 06:00
„Mit Ball hätten wir ein paar Szenen besser machen können – auch ich”, sagte Yussuf Poulsen zu seinem Einsatz gegen Frankfurt.
„Mit Ball hätten wir ein paar Szenen besser machen können – auch ich”, sagte Yussuf Poulsen zu seinem Einsatz gegen Frankfurt. (Foto: imago/Eibner)

Wochenlang hatte Yussuf Poulsen darauf hingearbeitet: Am Samstag gegen Eintracht Frankfurt durfte der Rekordspieler von RB Leipzig zum ersten Mal seit Oktober vergangenen Jahres wieder von Beginn an für RB Leipzig auflaufen. In vielen Zweikämpfen zeigte der kantige Stürmer, wie viel Körperlichkeit er RB in fittem Zustand verleihen kann. Mit Poulsen hat RB gegen starke Pressingteams mehr Optionen, um das Pressing auch mal hoch zu überspielen, lange Bälle zu behaupten und weiterzuleiten.

Bei Poulsens Einsatz gegen Frankfurt: „Defensiv eines der besten Spiele”

Poulsen selbst war zufrieden mit dem ersten einstündigen Einsatz in diesem Jahr. „Das war eine top erste Hälfte, defensiv war das eines unserer besten Spiele in der ersten Hälfte”, sagte er nach dem Start in die Trainingswoche am Montag. „Mit Ball hätten wir ein paar Szenen besser machen können – auch ich.”

Der 28-Jährige war nach der enttäuschenden Weltmeisterschaft ohne eine Einsatzminute und Dänemarks Aus in der Vorrunde auch unrund ins Jahr gestartet. Seine Vorbereitung verlief schlecht, sagte Trainer Marco Rose jüngst umunwunden. Doch wie schon so oft in seinen fast zehn Jahren bei RB, kämpfte sich Poulsen aus dem Leistungstal heraus.

Poulsen kämpft sich bei RB zurück: „Musste mir neue Routinen erarbeiten”

„Ich hatte Probleme mit meinem Körper, hatte viele Muskelverletzungen, musste mir neue Routinen erarbeiten, um dahinzukommen, wo mein Körper sich gut fühlt”, erklärte er im einsetzenden Flockenwirbel vor der Akademie am Cottaweg. Die ständigen Wehwehchen zogen sich bis in die Vorbereitung hinein. „Jetzt hat sich mein Körper stabilisiert, ich bin fit und einfach froh darüber, dass ich wieder gut Fußball spielen kann”, so Poulsen.

Pünktlich zur entscheidenden Saisonphase ist das Leipziger Urgestein fit und eine ernsthafte Option für Rose im Sturm. Vor dem Spiel gegen den Konkurrenten BVB (Fr., 20.30 Uhr) sagte Poulsen: „Das wird genau wie die letzten Male wieder ein interessantes Topspiel. Man sieht ja, wie eng die Tabelle ist. Die direkten Duelle sind gerade sehr wichtig.” Für den in Europa erfahrenen Nationalspieler ist es keine Überraschung, dass Meisterschaft und Champions-League-Plätze in diesem Jahr so umkämpft sind. „Man sieht es auch in Europa: Die deutschen Mannschaften sind auch international richtig gut. Deswegen sieht es in der Liga auch so eng aus”, sagt er.

„Jeder muss sich jeden Tag beweisen, um hier weiter spielen zu dürfen”

Umstritten sind auch die Startelfplätze bei RB. Gut möglich, dass in Dortmund wieder der technisch versiertere André Silva beginnen darf. Doch Poulsen kämpft um seinen Platz im Team. „Wir werden sehen”, sagte er angesprochen auf seine Einsatzchancen. „Bis zum Spiel gibt es noch eine ganze Trainingswoche. Wir haben einen guten Konkurrenzkampf. Man muss gut trainieren und dann sehen wir am Freitag, wer spielt.”

Für den Angreifer, der 2013 in der 3. Liga zu Rb wechselte, geht es aktuell nicht nur um Punkte und Einsätze, sondern auch um seine Zukunft in Leipzig. Sportchef Max Eberl hatte betont, dass es Veränderungen geben werde. Eine entscheidende Phase für Poulsen, der auch darum kämpft, seinen Vertrag bei RB erfüllen zu dürfen. „Jeder muss sich jeden Tag und jede Woche bei RB beweisen, um hier weiter spielen zu dürfen”, kommentierte Poulsen. „Das ist nix Neues. Das mache ich auch, aber nicht anders als sonst.”

></div><p class=