1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kommt es zum Pokal-Duell mit RB Leipzig? Hannes Wolf trifft bei Gladbachs 5:0 in Elversberg | RBLive

RB LeipzigKommt es zum Pokal-Duell mit RB Leipzig? Hannes Wolf trifft bei Gladbachs 5:0 in Elversberg

Von (RBlive/dpa/fri) 23.12.2020, 15:47
Hannes Wolf (l.) bejubelt sein Tor mit Teamkollege mit Breel Embolo.
Hannes Wolf (l.) bejubelt sein Tor mit Teamkollege mit Breel Embolo. imago/Jan Huebner

Drittes Tor für Hannes Wolf bei Borussia Mönchengladbach: Auch dank des Führungstreffers des Leihspielers von RB Leipzig hat der Fußball-Bundesligist die DFB-Pokal-Hürde beim Viertligisten SV Elversberg ganz locker genommen. Mit einem 5:0 (3:0) erreichte die Mannschaft von Trainer Marco Rose am Dienstagabend genau wie RB (3:0 gegen Augsburg) das Achtelfinale.

Gegen den Außenseiter aus dem Saarland trafen neben Wolf (5. Minute), der 90 Minuten durchspielte, Laszlo Benes (21.), Kapitän Lars Stindl (35.), Patrick Herrmann (69.) und Julio Villalba (83.) per Foulelfmeter. In der leeren und verregneten Arena an der Kaiserlinde war der Gastgeber durch die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns für Sinan Tekereci (31.) früh dezimiert und auch demoralisiert.

Hannes Wolf trifft nach Umschaltmoment zum 1:0

In den vergangenen beiden Jahren schied Gladbach jeweils bereits in der zweiten Runde nach Niederlagen gegen Bayer Leverkusen und bei Borussia Dortmund aus. Dieses Mal hatte die Borussia relativ leichtes Spiel gegen den Tabellenfünften der Regionalliga Südwest. Auch ohne den wegen seiner Spuckattacke gesperrten Franzosen Marcus Thuram beseitigte der DFB-Pokalsieger von 1960, 1973 und 1995 schnell alle Zweifel am Weiterkommen. Wolf erzielte nach schnellem Umschaltspiel das frühe 1:0.

Stürmer Luca Schnellbacher hatte nach einer guten Viertelstunde die Chance zum Ausgleich, als er Borussia-Keeper Tobias Sippel umkurvte, aber ins Straucheln geriet. Danach brach es über die Elversberger herein: Benes nutzte einen Abpraller von Nationalspieler Jonas Hofmann, der nach überstandenem Muskelbündelriss im Oberschenkel auf den Rasen zurückkehrte, zum 2:0. Stindl profitierte beim 3:0 von einem Durcheinander im Strafraum des Außenseiters. Allerdings fehlte der SVE die halbe Abwehr verletzungsbedingt.

Wolf mit Siegtreffer gegen RB Leipzig 

So lag das Gastgeber-Team von Chefcoach Horst Steffen, der von 1991 bis 1993 20 Bundesliga-Spiele für Gladbach absolvierte, bereits zur Pause hoffnungslos zurück. Torhüter Frank Lehmann rettete in Hälfte zwei per Fußabwehr gegen Breel Embolo (60.), ehe der gebürtige Saarländer Herrmann als Joker per Kopf auf 4:0 erhöhte. Kevin Koffi vergab in der Schlussphase noch die Chance zum Ehrentreffer, ehe Villalba noch vom Punkt zum 5:0 traf.

Somit könnte es im DFB-Pokal-Achtelfinale zum Duell zwischen Wolf und RB Leipzig kommen. Die Auslosung findet am 3. Januar statt. Der 21-Jährige hatte eines seiner drei Saisontore beim Gladbacher 1:0-Sieg gegen RB Ende Oktober erzielt.