1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Kompliment für den Matchplan”: Reaktionen nach dem 3:3 von RB Leipzig beim FC Bayern | RBLive

RB Leipzig„Kompliment für den Matchplan”: Reaktionen nach dem 3:3 von RB Leipzig beim FC Bayern

Von (RBlive/ukr) 05.12.2020, 21:20
Führungstreffer gegen Bayern München: Christopher Nkunku.
Führungstreffer gegen Bayern München: Christopher Nkunku. Sven Hoppe/dpa

Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 3:3 zwischen Bayern München und RB Leipzig:

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Es war ein packendes Spiel. Beide Teams haben viel investiert. Bei uns hat man schon gesehen, dass wir einen Tag weniger Regeneration hatten. Ab der 60. Minute musste ich viele wichtige Spieler mit Blick auf Dienstag runternehmen. Das hat am Ende geschmerzt. Wir hatten in der ersten Halbzeit riesige Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte war der Druck von Bayern schon groß. Mich haben die beiden Gegentore in der ersten Hälfte bisschen geärgert. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Die Jungs sind gut an ihre Grenzen gegangen, das sind Maschinen.”

Flick: „Es war ein wildes Spiel”

Hansi Flick (Trainer FC Bayern): „Wir müssen zufrieden sein. Es war ein wildes Spiel, beide Abwehrreihen waren nicht ganz bei 100 Prozent. Wir haben relativ einfache Gegentore bekommen. Die Abstimmung war nicht ganz so da. Wir hatten mehr Ballbesitz, Leipzig hat es relativ einfach gehalten: den Ball gewonnen lang hinter unsere Kette gespielt. Wenn wir den Ball haben flach laufen lassen, war ich damit sehr zufrieden. Wir haben aber oft hohe Bälle reingespielt, ohne das vorzubereiten. Das können wir so nicht machen. Ich hätte gern, dass der Ball flach am Boden schnell zirkuliert.”

Marcel Sabitzer (Mittelfeldspieler RB Leipzig): „Für den neutralen Beobachter war das sicher sehr interessant und amüsant. Das war ein Spiel mit offenem Visier, wir hatten einen guten Matchplan und haben uns dran gehalten. Speziell wie wir es in der ersten Hälfte gemacht haben, haben wir Bayern vor ein paar Probleme gestellt. Kompliment an den Matchplan und die Mannschaft, wie sie ihn umgesetzt hat. Wir wollten die Bayern locken, dann Steil-Klatsch spielen und über den diagonalen Raum in die Tiefe kommen. Das haben wir bei den Toren sehr gut ausgespielt.”

Forsberg: „3:3 gegen Bayern – wir sind zufrieden”

Thomas Müller (Offensivspieler FC Bayern): „Man schießt nicht jedes Mal zwei Tore. Aber bei mir waren zu viele Ballverluste dabei, da muss ich den Ball öfter mal kontrollieren. Da nehmen wir uns viele große Möglichkeiten. Am Ende können und müssen wir mit dem Unentschieden leben. Insgesamt ist es okay, dass wir Tabellenführer bleiben. Wir haben aktuell sicher ein paar Problemchen, der Kader ist stark belastet. Wir müssen schauen, dass wir immer wieder eins nachsetzen.”

Emil Forsberg (Stürmer RB Leipzig): „Das war ein echtes Topspiel heute. Wir haben das super gemacht. Wir wollten schnell hinter die Kette kommen, das haben wir umgesetzt. War geil, auf dem Platz stehen zu dürfen. Bei meinem Kopfballtor war ich fast selbst überrascht, wie frei ich war. Eine super Flanke von Angel, der war einfach reinzumachen. 3:3 gegen Bayern – wir sind zufrieden.”

Manuel Neuer (Torhüter FC Bayern): „Für den neutralen Zuschauer war das ein fantastisches Spiel. Wir mussten kämpfen, sind zweimal in Rückstand geraten. Es war schon entscheidend, dass Leipzig hier nicht gewonnen hat. Sonst sähe die Tabellenkonstellation bisschen anders aus. Wir können mit dem Unentschieden leben. Wir müssen an der Rückwärtsbewegung arbeiten und am Stellungsspiel im Zentrum.”