1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Konrad Laimer ist unglücklich als Reservist bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigKonrad Laimer ist unglücklich als Reservist bei RB Leipzig

05.10.2021, 18:57

Konrad Laimer hat bei RB Leipzig aktuell nicht das beste Standing. Gerade mal 273 von 810 möglichen Einsatzminuten in allen Wettbwerben kann der Mittelfeldspieler für sich verbuchen. Zu wenig für die hohen Ambitionen des 24-Jährigen.

Aktuell weilt "Konny" bei Österreichs Nationalteams, wo Länderspiele gegen die Färöer Inseln (Samstag) und Dänemark (Dienstag) anstehen. In einer Medienrunde machte Laimer am Dienstag aus seinem Ärger kein Geheimnis.

Konrad Laimer ist als Reservist bei RB Leipzig unglücklich

Er sei "nicht happy" mit seiner sportlichen Situation in Leipzig: "Natürlich wünsche ich mir mehr Einsatzzeit." Trainer Jesse Marsch setzte im zentralen Mittelfeld aber zuletzt häufiger auf die Konkurrenten Kevin Kampl, Tyler Adams oder Amadou Haidara. In Zugang Ilaix Moriba, der als absolutes Toptalent gilt, steht schon ein neuer Konkurrent bereit.

Einen schlüssige Erklärung für sein Reservistendasein will der Österreicher von seinem Coach nicht bekommen haben. Dennoch gibt er sich kämpferisch: "Ich bin zuversichtlich, dass sich alles schnell wieder ändern wird, wenn ich meine Chance bekomme."

Laimer war 2017 von RB Salzburg zu RB Leipzig gewechselt und absolvierte bislang 127 Pflichtspiele für den deutschen Vizemeister. Seine stärkste Saison hatte er 2019/20, als er unter Trainer Julian Nagelsmann Stammkraft war. Anschließend stoppte ihn eine Verletzung fast ein komplettes Jahr lang. Seitdem sucht er nach seiner Topform. Sein Vertrag läuft noch bis 2023.