Leipzig in der SOmmerpause Fithalten auf Mallorca: RB-Profis absolvieren Einheiten per Fitness-App
RB Leipzig hat sich mit dem DFB-Pokal belohnt und die Profis in ihren verdienten Sommerurlaub geschickt. Dort halten sie sich auf eigene Faust fit, bei den Trainingsplänen hilft laut Sport Bild (Mittwoch) vor allem eine Innovation des 2023 verstorbenen Leichtathleten Tim Lobinger.
Lobinger führte Fitness-App ein
Der hatte die Fitness-App bei RB Leipzig etabliert. Die Spieler erhalten individuell vom Team zugeschnittene Fitnesspläne auf ihr Handy. Kraft- und Stabilitätsübungen, Laufpläne mit vorgegebenem Pulsbereich sind vorgesehen wie bei einem klassischen Fitnessplan.
Feedback per Knopfdruck
Der Vorteil bei der Arbeit mit der App: Dort können die Spieler die Übungen abrufen, nach aufgezeichneten Videos absolvieren und schließlich per Knopfdruck ein Feedback geben, dass die Einheit abgeschlossen wurde. So besteht ein direkter Kontakt zwischen Fitness-Coach und Spieler. Ruwen Faller baut darauf, seine Pläne "schnell, präzise und ganz individuell auf den Spieler angepasst zu versenden" und nach der Rückmeldung "zusätzliche Hinweise leicht kommunizieren" zu können, wie er der Sport Bild erklärt.
Halstenberg hält sich auf Mallorca fit
Auch die Spieler können der Technologie etwas abgewinnen. "Gerade die Feedbackfunktion zu unseren Athletik-Trainern ist ein großer Mehrwert", sagt beispielsweise Marcel Halstenberg. Der Linksverteidiger macht aktuell Urlaub auf Mallorca und besuchte dort ein Tierheim für Katzen, wie er auf Instagram wissen ließ.
In einer guten Woche muss er wieder zurück sein. Am 8. Juli startet die Sommervorbereitung bei RB Leipzig. Trainingsauftakt ist am 10. Juli, am 20. Juli geht es dann ins Trainingslager. Eine Woche vor dem Supercup gegen den FC Bayern München (12. August 2023) soll zudem noch ein Vorbereitungsspiel gegen Paris St. Germain stattfinden, über das RB aktuell verhandelt.