1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sechs Spiele sieglos: RB-Frauen verlieren 0:1 in Leverkusen

Seit Sechs spielen ohne Sieg RB-Frauen verlieren 0:1 in Leverkusen

Erst in der zweiten Halbzeit kommt RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen zu Möglichkeiten. Ein Treffer kann aber nicht mehr bejubelt werden.

04.05.2025, 13:51
Lara Marti ärgert sich nach einer vergebenen Chance gegen Bayer Leverkusen.
Lara Marti ärgert sich nach einer vergebenen Chance gegen Bayer Leverkusen. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Leverkusen/fri/mit dpa - Die Fußballerinnen von RB Leipzig verbleiben im Niemandsland der Tabelle der Bundesliga. Am vorletzten Spieltag kassierte die Mannschaft von Trainer Jonas Stephan eine verdiente 0:1 (0:1)-Niederlage bei Bayer Leverkusen. Es war für die Sächsinnen schon das sechste Spiel hintereinander ohne dreifachen Punktgewinn. Mit 27 Zählern aus 21 Spielen rangiert RBL auf dem achten Tabellenplatz.

Weiterlesen: RB stattet Talent mit Profivertrag aus

"Wir haben eigentlich ordentlich ins Spiel gefunden in unseren Abläufen im Spiel mit und gegen den Ball. Dann laden wir Leverkusen mit individuellen Fehlern, die zu individuellen Ballverlusten führen, ein. Über die ist Leverkusen dann zu aussichtsreichen Box-Eintritten gekommen. Wir selbst haben auch einige vielversprechende Ballgewinne, aus denen wir aber zu wenig Kapital schlagen", sagte Stephan nach Spielende.

Hoffmann und Marti vergeben für RB Leipzig

Cornelia Kramer erzielte nach 32 Minuten mit ihrem elften Saisontreffer die Führung für die Gastgeberinnen im Ulrich-Haberland-Stadion gegen harmlose RB-Frauen erzielt. Die überragende Dänin hatte zuvor schon die Latte getroffen und stellte die RB immer wieder vor Probleme.

Weiterlesen: Torjägerin Vanessa Fudalla verlässt RB-Frauen

Leipzig kam erst mit der Einwechslung von Lydia Andrade zur zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Nationalspielerin Giovanna Hoffmann verzeichnete in der 52. Minute die beste Gäste-Chance, scheiterte aber an Leverkusens Schlussfrau Friederike Repohl. Auch Lara Marti vergab eine gute Möglichkeit. 

RB Leipzig: Krug vor Gegentor gefoult

"Im zweiten Durchgang kommen wir mit viel Energie zurück. Die Leverkusenerinnen waren mit ihrem guten Tiefgang etwas torgefährlicher, wenngleich wir auch zwei gute Torchancen hatten, wo beide Mal die Torhüterin gut hält", sagte RB-Coach Stephan". Alles in allem war es eine klare Leistungssteigerung im Gegensatz zum Spiel gegen Essen.“

Weiterlesen: Torhüter-Team für neue Saison der RB-Frauen nimmt Konturen an

Leipzigs Kapitänin Victoria Krug, die vor dem Gegentreffer gefoult wurde, zeigte sich nach den 90 Minuten unzufrieden. "Man kann schon von einer Enttäuschung sprechen, wir haben uns sehr viel vorgenommen. Wir halten es lange offen, sodass wir auf ein Unentschieden gehen können. Es ist ärgerlich, da müssen wir einfach noch etwas mutiger mit dem Ball sein. Aber ich glaube schon, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war."