1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fußball-Lesung und Talk mit RB-Helden zur Buchmesse Leipzig 2024: Kaiser trifft Kaiserin

Lesung und Talk mit RB-Helden zur Buchmesse Kaiser trifft Kaiserin

Am Wochenende finden spannende Lesungen und Veranstaltungen zur Leipziger Buchmesse mit Fußball- beziehungsweise RB-Bezug statt. Die Aufstiegshelden Johanna Kaiser und Dominik Kaiser sind als Talkgäste zu Gast bei der Lesung von RBlive- und Buchautor Ullrich Kroemer. 

20.03.2024, 07:37
Zwei prägende Protagonisten der RB-Aufstiege: Johanna Kaiser und Dominik Kaiser.
Zwei prägende Protagonisten der RB-Aufstiege: Johanna Kaiser und Dominik Kaiser. (Foto: RB Leipzig/motivio (Montage))

Leipzig/RBlive – Fußballfans in Leipzig kommen auch während der Länderspielpause auf ihre Kosten. Anlässlich der Leipziger Buchmesse, die an diesem Donnerstag beginnt (21. bis 24. März), finden auch diverse Lesungen und Talks mit Fußballbezug statt.

Besonders spannend für Fans von RB Leipzig ist der Talk- und Leseabend mit den beiden Ex-RB-Aufstiegskapitänen Johanna Kaiser und Dominik Kaiser. Beide sind am Freitag (22. März, 18 Uhr) gemeinsam mit Buchautor und Journalist Ullrich Kroemer (MZ/RBlive) zu Gast im Design-Einrichtungsgeschäft „Zeitlos wohnen & schlafen” auf der Gottschedstraße 12 im Leipziger Zentrum. Der Schweizer Künstler Beat Toniolo, der über seinen Freund Fabio Coltorti schon früh mit RB Leipzig in Verbindung kam, führt durch den Abend.

Veranstaltung am Freitagabend auf der Leipziger Gottschedstraße
Veranstaltung am Freitagabend auf der Leipziger Gottschedstraße
(Foto: RB Leipzig/motivio, Delius Klasing)

RB-Stars über ganz verschiedene Wege zum Ziel

Beide Kaisers, die nicht verwandt sind – gehören zu den elf Protagonisten von Kroemers Buch „Elf Helden – Wie die Stars von RB Leipzig ihre Träume wahr machten” (Werkstatt-Verlag, 22 Euro), das auch und gerade Kinder und Jugendliche inspirieren soll. Dazu hat Kroemer mit elf aktuellen und ehemaligen RB-Spielern wie Willi Orban und Yussuf Poulsen, Emil Forsberg und Dominik Szoboszlai über ihre Kindheit und Jugend gesprochen. Neben den Lesepassagen berichten Johanna und Dominik Kaiser bei der Veranstaltung über die Hürden, die sie nehmen mussten, um ihre Ziele und Träume zu verwirklichen, und welch verschiedene Wege es gibt, dies zu schaffen.

Johanna Kaiser arbeitet nach ihrem Karriereende im vergangenen Jahr als Wissenschaftlerin in der Kinder- und Jugendpsychologie an der Uni Leipzig und unterstützt Nachwuchssportler, die von psychischen Problemen betroffen sind. Dominik Kaiser leitet das Career Center bei RB Leipzig und sucht Wege für Nachwuchsspieler, es in den Profibereich zu schaffen. Beide führten ihre Teams bei RB Leipzig als Kapitäne von der viertklassigen Regionalliga bis in die Bundesliga.

Insgesamt listet das Programm des Lesefestivals „Leipzig liest” 18 weitere Lesungen und Veranstaltungen zum Thema Fußball auf. Eine davon findet am Samstag, 23. März, 19.30 Uhr im Café Treff im Museum der bildenden Künste statt. Dort liest der Fußball-Blogger Sascha Kurzrock (www.11km.de) aus seinen Reiseführern durch die Fußball-Republik.

Fußball-Deutschlandreise zur EM 2024

Für „Deutschlandreise“ hat Sascha Kurzrock 100 seiner deutschen Lieblingsorte des Fußballs zusammengestellt. In kurzweiligen Texten – in Leipzig hat der Lehrer aus Göttingen etwa das Café Cantona, das Denkmal „Rest von Leipzig” und das Bruno-Plache-Stadion besucht – stehen Menschen und Locations mit Fußballgeschichte im Mittelpunkt. Für „Deutschlandreise EM 2024” (Arete-Verlag, 18 Euro), das erst Mitte März erschienen ist, hat der Autor in den zehn Host Cities der Europameisterschaft nach besonderen Fußballorten Ausschau gehalten.

Rund 120 dieser Plätze aus den Kategorien „Essen und Trinken“, „Übernachtung“, „Freizeitmöglichkeiten“ und „Fußball gucken“ helfen dabei, die Fußballrepublik besser kennenzulernen und sich auf den Besuch in den EM-Städten einzustimmen. Moderiert wird die Lesung von ARD-Hörfunkreporter Thomas Kunze, der auch regelmäßig über RB Leipzig berichtet.

Rasenballsport selbst ist in diesem Jahr nicht aktiv mit Veranstaltungen, Kooperationen oder Leseorten in die Buchmesse involviert.