1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lois Openda will zu RB Leipzig: Nun äußert sich auch Tedesco

Openda will zu RB Neue Details zum Wechsel des Wunschstürmers - Tedesco äußert sich

Von RBlive Aktualisiert: 08.06.2023, 17:07
Lois Openda will seine Tore künftig wohl für RB Leipzig in der Bundesliga schießen.
Lois Openda will seine Tore künftig wohl für RB Leipzig in der Bundesliga schießen. (Foto: imago/Panoramic)

Es ist längst mehr als ein Transfergerücht: RB Leipzig will Lois Openda und der Angreifer vom RC Lens will wohl auch zum DFB-Pokalsieger in die Bundesliga wechseln.

Bereits am Montag hatten mehrere Medien über den sich anbahnenden Transfer berichtet. So sollen sich RB und Openda bereits mündlich einig sein über einen Vertrag bis 2028. Offen sei aber noch, ob sich die Vereine über die Ablösesumme einigen können.

RC Lens fordert 45 Millionen Euro für Lois Openda

Am Mittwoch legte nun "Sky" mit weiteren Details nach. Der Spieler habe seinem Klub mitgeteilt, dass er nur nach Leipzig wechseln will. Das setzt Lens in den Verhandlungen unter Druck und schadet der RB-Position sicherlich nicht.

UPDATE: Am Donnerstag äußerte sich auch der belgische Nationaltrainer Domenico Tedesco zu Openda. "Lois ist ein kluger Junge, er weiß, was er für seine Karriere tun muss. Aber wenn er etwas über Leipzig wissen will, soll er mich einfach anrufen. Mit seinen Qualitäten kann er sich in jedem Verein durchsetzen", sagte der frühere RB-Coach. "Leipzig ist ein toller Verein, daher würde ich mich freuen, wenn er diese Hürde nimmt. Abgesehen davon kann er mit Lens in der Champions League spielen: das ist auch gut."

Bei der Ablöse sollen beide Klubs aber noch deutlich auseinanderliegen. So soll Lens 45 Millionen Euro für seinen 21-Tore-Mann fordern, Leipzig aber nur 30 Millionen Euro zahlen wollen. Der Marktwert des 23 Jahre alten belgischen Nationalstürmers - dort wird er von Ex-RB-Coach Domenico Tedesco trainiert - wird aktuell mit 20 Millionen Euro angegeben.

>>> Lesen Sie hier: Hat RB Interesse an US-Spieler?

Neben RB galten auch Borussia Dortmund, der AC Mailand und englische Klubs als Interessenten für den pfeilschnellen Angreifer. Inzwischen scheint alles auf einen Transfer nach Leipzig hinauszulaufen - wenn dieser finanziell im Rahmen bleibt.