1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mainzer Fanabteilung kritisiert Zensur bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigMainzer Fanabteilung kritisiert Zensur bei RB Leipzig

Von (RBlive/msc) 04.11.2019, 14:44
Statt der Forderung gegen den Videobeweis 
Statt der Forderung gegen den Videobeweis  imago/Karina Hessland

Der Gästeblock von Mainz 05 blieb am Samstag beim 0:8 gegen RB Leipzig überraschend leer, auf viele Zaunfahnen wurde verzichtet. Grund dafür sei das Verbot eines Banners gewesen, ließ die Fanabteilung der Mainzer via Facebook wissen.

Banner gegen Videobeweis beim Spiel zwischen RB Leipzig und Mainz 05 nicht zugelassen

Laut des Berichts hatten Mainzer Fans keine Schmähbotschaften gegenüber den Gastgebern mitgebracht, sondern eine Forderung an den DFB. "Videobeweis abschaffen" stand auf einem Banner, mit dem die Gäste ihre Meinung zur kürzlich eingeführten Regelnovelle kundtun wollten. Das wurde allerdings nicht zugelassen.

Die Fanabteilung des FSV Mainz 05 schrieb, es gehöre dazu, "dass man solche Meinungsäußerungen respektiert und aushält. Der Ordnungsdienst in Leipzig und die Entscheider dahinter haben sich leider von einer Seite gezeigt, die so nicht akzeptabel sein kann. Wir hoffen sehr, dass dies ein einmaliger Vorfall bleibt." Stattdessen schmuggelten die Gäste dann ein Banner ein, das sich nun auch "Gegen RB Leipzig" richtete.