1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Forsberg und Rose warnen vor Haaland mit Manchester City bei RB

Manchester City gastiert in Leipzig Drei Doppelpacks gegen RB: Forsberg und Rose warnen vor Haalands Weltklasse 

Von RBlive/msc Aktualisiert: 21.02.2023, 18:48
Erling Haaland traf gegen RB immer gerne.
Erling Haaland traf gegen RB immer gerne. imago/Picture Point LE

Manchester City gastiert am Mittwoch (22. Februar um 21 Uhr) bei RB Leipzig. Während Trainer Pep Guardiola auf Mittelfeldstar Kevin De Bruyne verzichten muss, wird Erling Haaland erstmals seit seinem Abschied von Borussia Dortmund wieder im Leipziger Stadion auf Torejagd gehen.

Haaland traf sechs mal in vier Spielen gegen RB

RB ist dabei sowas wie ein Lieblingsgegner der Norwegers. In vier Duellen, die er mit Borussia Dortmund hatte, gelangen ihm drei Doppelpacks. Und zwar zwei davon auswärts bei den Sachsen und einer im DFB-Pokalfinale 2021 in Berlin. Stets triumphierte dabei seine Mannschaft. Lediglich bei Leipzigs 4:1-Sieg in Dortmund blieb er ohne eigenen Treffern, in zwei Spielen fehlte er zudem verletzt.

Forsberg: "Mental schwierig"

Emil Forsberg stand in zwei die Niederlagen von RB in der Startelf. Er kann also ein Lied von den Qualitäten des blonden Hünen singen. "Ich bin ja kein Verteidiger. Aber es ist mental schwierig, sich auf ihn vorzubereiten", sagte der RB-Angreifer vor dem Champions-League-Spiel. "Jeder versucht, ihn zu stoppen, aber das muss man als Mannschaft verteidigen, um Manchester City zu besiegen", mahnte Forsberg.

Rose: "Wenn er das Tor sieht, wird er verrückt"

Marco Rose hingegen arbeitete schon zwei Mal mit dem 22-Jährigen Wunderkind zusammen. Bei Red Bull Salzburg feierte Haaland unter Rose den Durchbruch. Auch in Dortmund arbeiteten die beiden zusammen. "Wenn er das Tor sieht, wird er verrückt und will das Tor machen", sagt der heutige RB-Coach über seinen Ex-Spieler. "Er hat aber auch viel an sich gearbeitet und tut das weiterhin. Ein Weltklasse-Spieler in einem Weltklasse-Team."

RB Leipzig traf bereits zwei Mal auf Manchester City. In der Champions League verlor die Mannschaft unter Jesse Marsch in einem spektakulären Spiel auswärts mit 3:6, bei dem Nkunku alle Tore erzielte. Das Rückspiel konnte RB unter Leitung von Achim Beierlorzer sogar mit 2:1 gewinnen.