1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Albtraum-Abend für Upamecano": Die Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund | RBLive

RB Leipzig"Albtraum-Abend für Upamecano": Die Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund

Von (RBlive/fri) 14.05.2021, 14:08

Auch im zweiten DFB-Pokalfinale der Vereinsgeschichte ging RB Leipzig als Verlierer vom Platz. Mit 1:4 (0:3) verlor die Elf von Trainer Julian Nagelsmann - nach dem 0:3 gegen Bayern München 2019 - am Donnerstagabend im Berliner Olympiastadion gegen Borussia Dortmund. Dementsprechend war die Enttäuschung bei Spielern, Trainern und Funktionären groß. Das schrieb die nationale und internationale Presse zur RB-Pleite.

Deutschland

Süddeutsche Zeitung: "Vor der dystopisch anmutenden Kulisse des pandemiebedingt verwaisten Olympiastadions degradierten die Dortmunder den Emporkömmling aus Leipzig mit 4:1."

Spiegel: "Mit zwei etatmäßigen Stürmern hatte Nagelsmann die Dortmunder überraschen wollen, die Auflösung der Doppelspitze zur Pause kam einem Eingeständnis gleich. In seinem wichtigsten Spiel für den bald ehemaligen Arbeitgeber."

"Auf beiden Seiten hätten noch deutlich mehr Tore fallen können"

Stern: "Die Fußballfans. Nach einer Saison mit leeren Rängen und dem ewig gleichen deutschen Meister, wurden sie mit einem furiosen Finale entschädigt. Obwohl der BVB schon nach der ersten Halbzeit 3:0 führte, fühlte sich die Partie bis kurz vor Schluss noch immer nicht entschieden an."

Bild: "Albtraum-Abend für Leipzig-Star Upamecano. Viel zu oft verlor der Franzose das 170-Kilo-Duell gegen Haaland! Um in der nächsten Saison bei den Bayern zu bestehen, muss sich Upamecano (Ablöse: 42,5 Mio. Euro) steigern. In den vergangenen Wochen patzte er einfach zu oft."

Kicker: "Borussia Dortmund ist zum fünften Mal DFB-Pokalsieger. Das Finale in Berlin gewannen die Schwarz-Gelben im leeren Olympiastadion gegen RB Leipzig deutlich mit 4:1. Auf beiden Seiten hätten noch deutlich mehr Tore fallen können."

England

Daily Mail: "Borussia Dortmund triumphiert im deutschen Pokal-Finale, nachdem Doppelpacks von Jadon Sancho und Erling Haaland Leipzig bezwingen und die Hoffnungen von Julian Nagelsmann zerstören, vor seinem Wechsel zu Bayern München einen Titel zu gewinnen."

The Sun: "Sancho und Haaland demontieren Leipzig und ballern Dortmund zum DFB-Pokalsieg"

Haaland, der "unersättliche Cyborg"

Independent: "Jadon Sancho und Erling Haaland mit je zwei Treffern: Borussia Dortmund schlägt Leipzig im DFB-Pokalfinale. Eine weitere Finalniederlage für den scheidenden Trainer Nagelsmann, während das gefragte BVB-Duo zur Höchstform aufläuft."

Frankreich

L'Equipe: "Erling Haaland, dieses norwegische Wunderkind, hat im DFB-Pokalfinale wieder gezeigt, wie unverzichtbar er geworden ist – auch dank des anderen, englischen, Wunderkindes Jadon Sancho. Haaland verspottete mit seinem Können eines unersättlichen Cyborgs den armen Leipziger Dayot Upamecano."

Le Figaro: "Die individuelle Klasse der Dortmunder reichte aus, um die kollektive Stärke von RB Leipzig zu überwinden, als sie am Donnerstag im deutschen Pokalfinale mit 4:1 vom Platz gefegt wurden."

Spanien

Marca: "Haaland und Sancho sichern Dortmund den fünften deutschen Pokal - Nagelsmann verabschiedet sich aus Leipzig, um die Bayern zu trainieren"

Sport: "Haalands Dortmunder gewinnen ihren fünften Pokal. Der Norweger führt sein Team mit einem Doppelpack zum Sieg gegen Leipzig und sichert sich seinen ersten Titel. Ist es auch bereits der letzte? Nur er weiß, wo er kommende Saison spielen wird."

Mundo Deportivo: "Erling Haaland ist an einem guten Tag nicht zu stoppen. Der norwegische Stürmer zeigte seine Stärke und Kraft am Donnerstag im deutschen Pokalfinale, als er Dayot Upamecano in einem Eins-gegen-Eins-Duell zum 2:0 für Dortmund gegen Leipzig bezwang."

Norwegen

VG: "Erling Braut Haaland (20) kann sich als deutscher Pokalsieger bezeichnen und sich mit dem Titel des ersten norwegischen Torschützen in einem deutschen Pokalfinale schmücken."

Aftenposten: "Mit zwei Toren sicherte Haaland Borussia Dortmund Pokal-Gold gegen Alexander Sørloth und RB Leipzig. Besonders das erste Tor war eine sehr solide Leistung des Norwegers, als er Europas wohl schärfsten Stopper, Dayot Upamecano, umkurvte.