1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marco Roses nüchternes Meistertitel-Fazit für RB Leipzig

War mehr drin für Leipzig? Marco Roses nüchternes Meistertitel-Fazit für RB Leipzig

Von RBlive/dpa 27.05.2023, 09:45
RB-Trainer Marco Rose.
RB-Trainer Marco Rose. (Foto: imago/Philippe Ruiz)

Marco Rose hadert vor dem spannenden letzten Spieltag nicht mit der verpassten Titelchance für RB Leipzig in der Bundesliga. Im Winter hatte der Klub den Bayern noch offensiv den Kampf angesagt, konnten aber in der Rückrunde nicht dauerhaft mithalten.

„Wir haben das bekommen, was wir uns verdient haben und sind am Ende Dritter geworden. Zwischendrin haben auch wir für uns mal das Gefühl gehabt, dass mehr möglich gewesen wäre“, sagte der Trainer von RB Leipzig vor dem Saisonfinale an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Schalke 04. Man sei nicht da gewesen, als der FC Bayern schwächelte.

RB Leipzig macht BVB-Meisterchance möglich

Daran ändere auch der 3:1-Sieg in München nichts. „Wir alle sind es gewohnt, dass der FC Bayern München das Aushängeschild der Bundesliga und der Serienmeister ist. Irgendwann gibt es immer ein Jahr, - es sind auch nur Menschen - wo ein paar Dinge zusammenkommen, wo nicht alles nach Plan läuft, wie man sich das vorstellt“, sagte Rose.

>>> Lesen Sie hier: Marco Rose über Vertragsverlängerung bei RB Leipzig

„Und dann sollte man versuchen, da zu sein. Das sagen viele Mannschaften, das sagt Dortmund hin und wieder, das sagen wir. Jetzt haben wir in München dafür gesorgt, dass das Ding möglicherweise nochmal ganz kippt.“ Da hatten die Sachsen jedoch schon keine Chance mehr auf den Titel.

Am Samstag entscheidet sich, ob Borussia Dortmund oder doch erneut die Bayern Deutscher Meiter wird. Der BVB geht mit zwei Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag und hat es im Heimspiel gegen den FSV Mainz selbst in der Hand. Der FC Bayern muss hingegen in Köln gewinnen und auf einen Patzer des Spitzenreiters hoffen.