1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marktwerte bei RB Leipzig: Duo legt zu, ein Trio verliert

Nkunku weiter an der Spitze Bundesliga-Marktwerte: RB-Duo legt zu, ein Trio verliert

Von RBlive 10.04.2023, 08:02
Janis Blaswich und Dominik Szoboszlai konnten ihre Marktwerte bei RB steigern.
Janis Blaswich und Dominik Szoboszlai konnten ihre Marktwerte bei RB steigern. (Foto: imago/motivio)

Ende März 2023 hat das Portal "transfermarkt.de" die Marktwerte der Profis in der Fußball-Bundesliga angepasst. Auch im Kader von RB Leipzig hat es dabei Gewinner und Verlierer gegeben.

So machte Dominik Szoboszlai einen großen Sprung von 35 auf nun 40 Millionen Euro Marktwert und ist damit drittwertvollster Spieler im Kader, gemeinsam mit Dani Olmo. Der 22 Jahre alte Ungar ist unter Trainer Marco Rose unumstrittener Stammspieler und kommt in dieser Saison wettbewerbsübergreifend auf fünf Tore und 13 Vorlagen.

>>> Lesen Sie hier: Alle Transfergerüchte rund um RB Leipzig

Auch Keeper Janis Blaswich gehört zu den Gewinnern: Der 31-Jährige, der nach der schweren Verletzung von Peter Gulacsi zur Nummer eins wurde, verdoppelte seinen Wert von einer auf zwei Millionen Euro - Karriere-Höchstwert!

Bundesliga-Marktwerte: David Raum und André Silva verlieren

Bei drei RB-Profis ging der Wert nach unten. David Raum verlor gleich sechs Millionen Euro (nun 20 Millionen Marktwert), bei André Silva (nun 20 Millionen) waren es vier und bei Lukas Klostermann (nun 12) noch zwei Millionen Euro Verlust.

Das hat seine Gründe. Sommer-Transfer Raum hat in Leipzig keinen klaren Stammplatz, der Nationalspieler wechselt sich auf links mit Marcel Halstenberg ab. Stürmer Silva steckte zuletzt im Formtief und konnte seit seinem Wechsel von Eintracht Frankfurt im Sommer 2021 noch nicht an seine Topform anknüpfen.

RB-Urgestein Klostermann war zuletzt oft außen vor und kam nur sporadisch zu Spielminuten. Allerdings stand er - wie auch Raum - im Winter noch im deutschen WM-Kader von Katar.

Marktwerte bei RB Leipzig: Nkunku und Gvardiol an der Spitze

Alle anderen Marktwerte im RB-Kader blieben derweil konstant, wertvollster Spieler bleib Christopher Nkunku (80 Millionen) vor Josko Gvardiol (75).

Insgesamt weist "transfermarkt.de" für Leipzig einen Kaderwert von 487,30 Millionen Euro auf, Platz drei in der Bundesliga hinter Bayern München (979,70) und Borussia Dortmund (547,70). Nimmt man allerdings den Durchschnitts-Marktwert pro Spieler als Indikator, hat RB (18,05 Millionen Euro) hinter Bayern (36,29) sogar den zweitwervollsten Kader der Liga.