1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Max Eberl zum FC Bayern? FCB-Aufsichtsrat tagt am Montag über Ex-RB-Sportchef

Ex-RB-Geschäftsführer Eberl-Entscheidung naht: Bayern-Aufsichtsrat tagt am Montag

Von RBlive/msc 09.11.2023, 08:08
Die Granden des FC Bayern werden in Kürze über die Verpflichtung von Max Eberl sprechen.
Die Granden des FC Bayern werden in Kürze über die Verpflichtung von Max Eberl sprechen. (Foto:imago/Action Pictures)

Max Eberl ist seit dem Spiel von RB Leipzig gegen den FC Bayern München vor wenigen Wochen nicht mehr Geschäftsführer Sport bei den Sachsen, sondern von seinen Aufgaben entbunden, weil die Führungsriege des Klubs "fehlendes Commitment" beklagte.

Den Erwartungen nach wird er wohl in Kürze zum FC Bayern München wechseln, wo seit dem Abschied von Hasan Salihamidzic ein ähnlicher Posten frei ist. Zuletzt wurde der frühere Salzburger Christoph Freund als Sportdirektor geholt, Eberl könnte aber Sportvorstand werden.

FC Bayern: Tendenz in München pro Max Eberl

Dazu muss der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG tagen und über die Personalie entscheiden. Laut Bild-Fußballchef Christian Falk (via FCB Inside) wird dies am Montag der Fall sein. Bei der Diskussion über die Eignung des Ex-Münchners soll die Tendenz klar pro Eberl gehen.

>>> Lesen Sie hier: RB holt Sebastian Schuppan als Untertützung für Rouven Schröder

Aber: Auch die Jahreshauptversammlung des FC Bayern München e.V. steht an, einen Tag vorher wird beim Rekordmeister, der kürzlich im Pokal dem 1. FC Saarbrücken unterlag, in der Sedlmayr-Halle heiß diskutiert werden. 

Dietmar Hamann rät FC Bayern München von Max Eberl ab

Didi Hamann, früher Bayern-Spieler und heute TV-Experte bei Sky, findet einen Wechsel von Eberl zu den Bayern, nicht gut. "Irgendwo hat er seinen Rauswurf provoziert. Ich weiß nicht, ob das ein Mann ist, für den man jetzt bei Bayern noch eine Ablöse zahlen muss - nachdem, was in Leipzig passiert ist", so Hamann.

Ihm sei der Vorgang zu "fragwürdig und zu einfach", sagte er bei blue news. Hätten die Leipziger gewusst, "dass er nach sechs oder acht Monaten die ganze Zeit in München verbringt, weil er da jetzt eine neue Freundin hat", hätten sie ihn wohl nicht geholt.

RB Leipzig setzt zumindest vorerst auf Rouven Schröder

Eberl war erst im vergangenen Winter zu RB Leipzig gestoßen. Oliver Mintzlaff hatte zuvor seit der Trennung von Markus Krösche im Frühjahr 2021 einen Sportdirektor gesucht, der genau in das gesuchte Profil passt und dazu sogar kurz vor Verpflichtung eines Kandidaten diesem für Eberl, der "1A-Plus-Lösung" nochmal abgesagt.

Nun will RB für Eberl bis zum Saisonende erstmal keine Nachfolge, denn mit Rouven Schröder ist zumindest ein Sportdirektor noch im Amt.