Schiedsrichter-Ansetzung Miese RB-Bilanz: Siebert leitet Saisonfinale gegen Stuttgart
Die Partie zwischen RB Leipzig und dem VfB Stuttgart wird von Schiedsrichter Daniel Siebert geleitet. Das gab die Deutsche Fußball Liga bekannt.

Leipzig/fri – Für das Bundesliga-Duell zwischen RB Leipzig und dem VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr, live bei Sky) hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Daniel Siebert als Schiedsrichter angesetzt. Der 41-jährige Berliner ist Sportwissenschaftler und pfeift seit 2012 in der Fußball-Bundesliga. Seit 2015 gehört er zum Kreis der FIFA-Schiedsrichter.
Weiterlesen: Warum RB-Trainer Löw für die Conference League brennt
Siebert ist einer der erfahrensten deutschen Unparteiischen mit internationaler Erfahrung bei der UEFA Champions League, der Weltmeisterschaft 2022 und der Heim-EM 2024. Ein besonderes Highlight seiner Karriere war die Leitung des DFB-Pokalfinales 2023, in dem RB Leipzig mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt gewann.
RB Leipzig: 30 Spiele unter Siebert
Insgesamt leitete Siebert bislang 30 Pflichtspiele mit Beteiligung von RB Leipzig. Die Bilanz der Sachsen unter Siebert ist durchwachsen: zehn Siege, acht Unentschieden und zwölf Niederlagen. Der Grund liegt auf der Hand: Siebert leitet besonders viele Spiele gegen starke Gegner.
Weiterlesen! Aufstellung gegen Stuttgart: French Connection in der Abwehr
Wie das Auswärtsspiel von RB Leipzig bei Bayern München im Dezember 2024, das mit 1:5 verloren ging. In dieser Partie sahen sowohl der damalige Co-Trainer Alexander Zickler als auch Ex-Cheftrainer Marco Rose die Gelbe Karte.
Siebert leitet RB-Pleite gegen Mainz
Das letzte RB-Spiel unter Siebert war ebenfalls eine Pleite. Am 24. Spieltag unterlag RBL in der Red Bull Arena 1:2 gegen Mainz 05. Der Kicker gab dem Schiedsrichter die Note 2,0 und kam zu folgender Einschätzung: "Mit klarer Linie und souveräner Spielführung, sehr gut in der Vorteilsauslegung, angemessen bei den persönlichen Strafen."
Weiterlesen: Bonjour Tristesse – Fünf Fakten zum Bundesligafinale
An den Seitenlinien assistieren Siebert zum Leipziger Saisonfinale am Samstag Jan Seidel (Hennigsdorf) und Rafael Foltyn (Wiesbaden). Als vierter Offizieller ist Florian Lechner (Insel Poel) im Einsatz. Im Kölner Videokeller fungiert Benjamin Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz) als Video-Assistent, unterstützt von Philipp Hüwe (Köln).