Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Minuskulisse bei RB Leipzig gegen Freiburg: Zuschauerzahl bricht massiv ein

Minuskulisse bei RB gegen Freiburg Zuschauerzahl bricht massiv ein

So wenige Fans wie gegen den SC Freiburg am Mittwoch waren seit der Coronasaison 2021/22 nicht mehr bei einem Bundesligaspiel im Leipziger Stadion gewesen.

15.01.2026, 06:00
In Sektor D verloren sich nur ein paar versprengte Fans.
In Sektor D verloren sich nur ein paar versprengte Fans. (Foto: imago/Jan Huebner)

Leipzig/ukr – Es war das erste Spiel des Jahres für RB Leipzig, doch die Partie gegen den SC Freiburg (2:0) lockte deutlich weniger Fans von der Couch ins Stadion als gewöhnlich. Die Zahl der zahlenden Besucher wurde mit 30.902 angegeben. Das sind fast 13.000 weniger Anhänger als bei der bisherigen Minuskulisse dieser Saison gegen den 1. FC Heidenheim (43.495).

Lesen Sie hier: Wegen der No-Show-Rate – RB kündigt zehn Prozent der Dauerkarten

Durchschnittlich kamen in dieser Spielzeit bislang 44.747 Fans – das Spiel gegen Freiburg war nun ein massiver Einbruch der Zuschauerzahlen. So wenige Fans waren in einem Ligaspiel seit der Coronasaison 2021/22 nicht mehr dagewesen.

Späte Anstoßzeit unter der Woche nicht attraktiv für RB-Fans

Tatsächlich waren noch deutlich weniger Fans im Stadion, da bei den offiziellen Zuschauerzahlen auch jene Dauerkartenbesitzer mit angegeben werden, die zwar ein Ticket besitzen, aber nicht ins Stadion gekommen sind. Geschätzt waren maximal 25.000 Fans tatsächlich in der Red-Bull-Arena.

Lesen Sie hier: Dauerkartenpreise – Nur drei Klubs sind teurer als RB

Die Stadionbesucher bei RB Leipzig setzen sich zu einem erheblichen Teil aus Familien mit Kindern und älteren Besuchern zusammen, für die ein später Anstoßtermin im Winter unter der Woche nicht sonderlich attraktiv ist. Gleiches gilt für auswärtige Fans.

Magerer Besuch im Gästeblock

Die Gästefans trugen auch wenig dazu bei, das Stadion besser zu füllen. Lediglich 400 Freiburger verloren sich im Gästeblock. Die aktive Szene des SCF macht es sich leicht und boykottiert die lange Auswärtsfahrt in den Osten seit Jahren.

Gegen den FC Bayern dürfte die Hütte am Samstag (18.30 Uhr) wieder voll werden. Im Ticketverkauf war am Donnerstag nur noch eine einzige Karte verfügbar.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.