1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mitgliederversammlung bei RB 2023: Premiere für Eberl und Plenge

Mitgliederversammlung bei RB Premiere für Eberl und Plenge

Von ukr Aktualisiert: 11.03.2023, 14:02
Johann Plenge (links), hier bei der Premiere der DFB-Pokalsieger-Doku, leitete die Mitgliederversammlung erstmals.
Johann Plenge (links), hier bei der Premiere der DFB-Pokalsieger-Doku, leitete die Mitgliederversammlung erstmals. (Foto: imago/motivio)

RB Leipzig hat an diesem Samstag vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. Dabei sind die aktuell 22 stimmberechtigten Mitglieder und 174 Fördermitglieder zusammengekommen. RB Leipzig hat insgesamt 600 Fördermitglieder, die zwar Fragen stellen können, jedoch bei Entscheidungen keine Stimme haben.

Die Veranstaltung war für Johann Plenge und Max Eberl eine Premiere. Der Sport-Geschäftsführer Eberl war zum ersten Mal dabei, Plenge leitete die Versammlung als neuer Vereinsvorstand erstmals. Ex-Vereinsvorstand Oliver Mintzlaff war als neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates auch vor Ort.

Keine Wahl auf der Tagesordnung

Wahlen standen nicht an. Die Vereinsführung informierte die Mitglieder über den Geschäftsbericht 2021/22, aktuelle Projekte und Themen wie den Bau der neuen Geschäftsstelle (Spatenstich Ende März) sowie die Verkehrs- und Parkprobleme bei Heimspielen. Dazu gab es einen Talk mit Eberl. Nach dem Bericht des fünfköpfigen Vereinsvorstandes nutzten die Fördermitglieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Seit 2014/15 muss RB Leipzig als Folge der Lizenzierung für die 2. Liga Fördermitglieder aufnehmen und im Beisein dieser Mitgliederversammlungen abhalten. Medien sind dabei nicht zugelassen.