1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mittel gegen Höhenkrankheit: Positive Tests bei zwei Spielern von Red Bull Salzburg, Entwarnung bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigMittel gegen Höhenkrankheit: Positive Tests bei zwei Spielern von Red Bull Salzburg, Entwarnung bei RB Leipzig

Von (RBlive/dpa/ukr)
22.12.2020, 17:31
Positiv getestet: Mohamed Camara und Sekou Koita.
Positiv getestet: Mohamed Camara und Sekou Koita. imago/GEPA

Mohamed Camara und Sekou Koita vom österreichischen Fußballmeister FC Red Bull Salzburg sind positiv auf Doping getestet worden. Das bestätigte der Verein am Dienstag. Der Befund kam nach Angaben des Klubs wohl durch den Einsatz eines Mittels gegen die Höhenkrankheit zustande.

Camara und Koita waren im November mit der malischen Nationalmannschaft unterwegs. Dabei war das Team von Mali für das Qualifikationsspiel zum Afrika-Cup von Bamako (350 Meter Höhe) ins rund 1700 Meter hoch gelegene Windhoek in Namibia gereist. Bei beiden wurden Spuren eines Wirkstoffs festgestellt, der wesentlicher Bestandteil eines Medikaments gegen Höhenkrankheit ist, das den beiden nach übereinstimmender Aussage vom malischen medizinischen Betreuerteam vor dem Auswärtsspiel in Namibia verabreicht wurde. Am 22. November, wenige Tage nach ihrer Rückkehr nach Salzburg, kam es im Rahmen einer Uefa-Kontrolle zu dem positiven Befund.

Amadou Haidara von RB Leipzig war beim Rückspiel

„Wir sind sehr stolz, wenn unsere Spieler zu ihren jeweiligen Nationalteams einberufen werden. Aber gerade bei einem A-Länderspiel darf und muss erwartet werden, dass die medizinische Betreuung den internationalen Standards entspricht und Ärzte mit den geltenden Regeln vertraut sind”, sagte RB-Geschäftsführer Stephan Reiter. Er sicherte den beiden Profis jegliche Unterstützung zur Aufklärung des Falls zu.

RB Leipzigs malischer Mittelfeld-Spieler Amadou Haidara war bei dem Rückspiel in Namibia nicht mehr dabei. Wegen Absprachen mit dem Klub war Haidara eher abgereist und hat das Medikament nicht bekommen, wie ein RBL-Sprecher auf Anfrage mitteilte.