1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Naby Keitas Hammer lässt Chelsea um Champions League zittern | RBLive

RB LeipzigNaby Keitas Hammer lässt Chelsea um Champions League zittern

Von (dpa/RBlive)
23.07.2020, 12:19
Der passt genau: Naby Keita trifft für Liverpool gegen Chelsea aus der Distanz.
Der passt genau: Naby Keita trifft für Liverpool gegen Chelsea aus der Distanz. dpa/Laurence Griffiths

Der neue englische Fußballmeister FC Liverpool hat am Tag der Pokalübergabe noch einmal für ein Spektakel gesorgt - und mittendrin war Naby Keita. Der seit Wochen feststehende Premier-League-Titelträger von Meistermacher Jürgen Klopp gewann am Mittwochabend gegen den FC Chelsea mit 5:3 (3:1) und führt einen Spieltag vor dem Ende die Liga mit 96 Punkten souverän an.

Chelsea, neuer Klub von RB-Torjäger Timo Werner muss nun als Vierter wieder um die Teilnahme an der Königsklasse in der kommenden Saison bangen. Verspielen die "Blues" noch die Teilnahme, müsste Werner mit seinem Klub in der Europa League ran.

Der frühere Leipzig-Profi Naby Keita traf in der 23. Minute spektakulär mit einem Distanzschuss aus 30 Metern zum 1:0. Trent Alexander-Arnold (38.), Georginio Wijnaldum (43.), Roberto Firmino (55.) und Alex Oxlade-Chamberlain (84.) sorgten mit den weiteren Treffern für den 31. Saison-Erfolg. Für Chelsea trafen Olivier Giroud (45.+3), Tammy Abraham (61.) und Christian Pulisic (73.).

Verspielt der FC Chelsea noch die Champions-League-Teilnahme?

Rekordmeister Manchester United profitierte von der Chelsea-Pleite und kletterte auf Rang drei. Die Red Devils kamen gegen West Ham United zwar nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, überholten allerdings die Blues in der Tabelle.

Am Sonntag (17 Uhr) kommt es für die Manchester United beim Fünften Leicester City (62) zu einem Finale um die Königsklasse. Chelsea spielt zeitgleich gegen die Wolverhampton Wanderers, für die es noch um die Qualifikation für die Europa League geht. Schon ein Punkt reicht Chelsea für die "Königsklasse", bei einer Niederlage geht der bange Blick nach Leicester.