Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Deutschland-Spiel: AFD-Wähler schickt RB Leipzigs David Raum Hass-Botschaften

Nach erfolgreichem Auftritt beim DFB AFD-Wähler schickt Hass-Botschaften an RB-Nationalspieler

David Raum hat in der deutschen Nationalmannschaft beide Spiele der WM-Qualifikation erfolgreich absolviert. Hassnachrichten bekam er trotzdem.

Von Moritz Schefers 15.10.2025, 08:53
David Raum im Dress der deutschen Nationalmannschaft.
David Raum im Dress der deutschen Nationalmannschaft. (Foto: imago/Nico Herbertz)

Leipzig/msc – David Raum ist bei RB Leipzig zum Kapitän aufgestiegen und in der Nationalmannschaft unter Julian Nagelsmann an Leistungsträger. Das zeigte er eindrucksvoll in den beiden vergangenen Länderspielen, bei denen er ein Freistoßtor erzielte und den Siegtreffer gegen Nordirland auflegte. Trotzdem bekommt er im Internet Hassbotschaften für seine Rolle beim DFB, die er nach dem Spiel auf seinem Instagram-Account veröffentlichte.

Anfeindungen gegen David Raum aufgrund des Klubsponsors

Dem 27-Jährigen schrieb ein User auf der Online-Plattform mehrere Nachrichten mit hässlichsten Beleidigungen. Der einzige Grund für die Auslassungen, die für viele Fußballprofis mit Social-Media-Accounts gang und gäbe sind, ist der Verein, für den Raum spielt.

Der Nutzer, seinem Namen und Alias zufolge ein AFD-Sympathisant, outet sich als RB-Hasser und schreibt, „Scheiß-Red-Bull-Leipzig-Spieler“ hätten in der Nationalmannschaft „nix zu suchen“.

Rassistische Nachrichten sind keine Seltenheit

Nachrichten wie diese bekamen andere Spieler von RB Leipzig auch in der Vergangenheit. Noch häufiger sind dunkelhäutige Spieler Ziel der feigen Attacken aus dem Schutz der Anonymität. Zuletzt war Loïs Openda Adressat solcher menschenfeindlichen Beleidigungen von Rassisten.

Openda bekam sie im Februar nach dem Spiel gegen den FC St. Pauli ab und erstattete Anzeige gegen Unbekannt, denn es handelt sich bei derlei Aktionen um verschiedene Straftatbestände von Beleidigung über Volksverhetzung bis zu Bedrohung. Benjamin Henrichs machte 2023 Tiktok-Nachrichten öffentlich. Der RB-Profi hatte einen der Absender, in diesem Fall ein minderjähriger Fußballer, sogar angerufen

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.