1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nagelsmann-Aus beim FC Bayern: Was wird aus Zahlungen an RB?

Es geht um zehn Millionen Euro Nagelsmann-Entlassung: Was wird aus Bayerns Bonuszahlungen an RB?

Von RBlive Aktualisiert: 25.03.2023, 13:50
Julian Nagelsmann darf den FC Bayern München nicht mehr trainieren, kostet den Klub aber nach wie vor viel Geld.
Julian Nagelsmann darf den FC Bayern München nicht mehr trainieren, kostet den Klub aber nach wie vor viel Geld. (Foto: imago/Fotostand)

Die Entlassung von Trainer Julian Nagelsmann kommt den FC Bayern München teuer zu stehen. Laut übereinstimmenden Medienberichten stehen dem am Donnerstag beim deutschen Rekordmeister freigestellten Coach noch 24 Millionen Euro Gehalt aus seinem bis 2026 datierten Vertrag zu - eine Abfindungsklausel soll dieser nicht enthalten.

Auch für RB Leipzig, von wo Nagelsmann im Sommer 2021 für eine hohe Ablöse (15 Millionen plus Bonuszahlungen) nach München gewechselt war, sind die Ereignisse vom Donnerstag interessant. Denn die Bonuszahlungen sind noch offen.

Julian Nagelsmann kassiert weiterhin Millionengehalt vom FC Bayern München

Zum einen geht es um fünf Millionen Euro, die der FCB  im Falle eines Double-Sieges aus Meisterschaft und DFB-Pokal nach Leipzig überweisen müsste. Das Double kann den Münchnern in dieser Saison noch gelingen, dann allerdings unter Nagelsmann-Nachfolger Thomas Tuchel.

Gut möglich aber, dass Bayern trotzdem an RB zahlen müsste, schließlich war Nagelsmann maßgeblich an den Erfolgen mitbeteiligt. Der FCB ist Zweiter in der Bundesliga und steht im Pokal-Viertelfinale.

>>> Lesen Sie hier: Wechselt Laimer trotz Nagelsmann-Aus zum FC Bayern?

Außerdem wurden beim spektakulären Trainer-Transfer 2021 zwei Freundschaftsspiele zwischen den Klubs vereinbart. Auch diese sollen laut Medienberichten fünf Millionen Euro in die RB-Kassen spülen. Wann diese stattfinden, ist unkar - jedenfalls werden sie nun ohne Nagelsmann ausgetragen.

Bis Julian Nagelsmann einen neuen Job gefunden hat, bekommt er weiter Gehaltszahlungen des FC Bayern. Laut "Bild" sollen allein bis Ende der Saison noch drei Millionen Euro an den 35-Jährigen fließen. Auch der am Donnerstag ebenfalls freigestelle Trainerstab aus RB-Zeiten um Xaver Zembrod, Dino Toppmöller und Benjamin Glück steht weiter auf der Lohnliste des Rekordmeisters.

Erste Gerüchte um einen neuen Klub für Nagelsmann gibt es auch schon: Tottenham Hotspur aus Englands Premier League soll sich um Gespräche mit dem 35-Jährigen bemühen, auch Real Madrid wird genannt.

„Julian Nagelsmann ist der Name, der jedem Tottenham-Fan auf den Lippen liegt“, schrieb der englische Evening Standard am Samstag, der Deutsche sei angeblich „offen für Gespräche über einen Umzug nach Nord-London“.

Die Spekulationen über eine Zukunft Nagelsmanns in Madrid drehen sich indes um ein Engagement ab dem kommenden Sommer. „Das Erdbeben in München“, schrieb El Mundo Deportivo, könne auch Konsequenzen für Real haben - falls es für Carlo Ancelotti bei den Königlichen nicht weitergeht.

Nagelsmanns Aus bei den Bayern eröffne nun eine „unerwartete Chance“. Schon 2018, als der deutsche Trainer noch in Hoffenheim tätig war, hatte es losen Kontakt mit Real gegeben.