1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neue Rolle für Dani Olmo bei RB Leipzig: Bald zusammen mit Forsberg?

Tedesco: „Das ist das Geile daran” Neue Rolle für Olmo: Bald zusammen mit Forsberg?

Von Ullrich Kroemer 06.02.2022, 15:00

Not macht erfinderisch. Als Kevin Kampl beim 2:3 gegen von RB Leipzig bei den Bayern in der Pause verletzt in der Kabine bleiben musste, probierte Domenico Tedesco eine neue taktische Variante aus. „Wir wollten trotzdem einen Strategen auf dem Platz haben, der uns im Ballbesitz hilft”, erklärte Tedesco die Umstellung.

Dass Olmo tiefer als gewohnt agiert, soll kein einmaliges Experiment bleiben. „Ich habe die Fantasie, dass Dani die Position mitbekleiden kann”, sagte der Trainer und führte aus: „Das Geile daran ist, dass wir dann in diesem System Emil Forsberg und Dani Olmo zusammen auf dem Platz haben können. Es gibt Schlechteres.”

Doppelaufgabe für Olmo gegen Kimmich und Süle

In der Tat hätte ein Zusammenspiel der beiden Edelfüße – Olmo zurückgezogener, Forsberg als Zehner – Charme. Bislang war neben dem gesetzten Christopher Nkunku nur für einen von beiden Platz. Weil Olmo bislang fast die gesamte Saison verletzt gewesen war, stellte sich die Frage nicht. Nun aber, da bald beide fit sind, könnte der Tedesco-Schachzug ein ganz entscheidender sein.

Auch in der offensiven Rolle hatte Tedesco dem Spanier eine anspruchsvolle Rolle zugedacht. „Im Defensivspiel war seine Aufgabe, zwei Spieler zuzustellen und zu pressen”, erklärte der 36-Jährige. Zum einen sollte er Druck auf Kimmich ausüben und den Bayern-Aufbauspieler immer begleiten, aber auch aktiv auf Niklas Süle oder Lucas Hernandez draufzulaufen. Das habe Olmo sehr gut erledigt.

Olmo war von Beginn an einer der aktivsten Leipziger, eroberte Bälle und hatte Torchancen. Er muss sich einzig vorwerfen lassen, nicht noch abgebrühter im Abschluss agiert zu haben. Doch das Kreativspiel von RB wird durch den ballsicheren und mutigen 23-Jährigen sichtbar belebt. Holt sich Olmo noch mehr Ryhthmus und Spielpraxis und bleibt er unverletzt, könnte er neben Nkunku der Schlüsselspieler der Rückrunde werden.