Neues Olmo-Gerücht RB soll Tauschgeschäft gegen Barca-Verteidiger (22) im Auge haben
Kaum eine Woche vergeht ohne ein neues Gerücht um Dani Olmo. Ein Grund: Der Offensiv-Star vom RB Leipzig hat seinen 2024 auslaufenden Vertrag nach wie vor nicht verlängert. Der 25-Jährige wird insbesondere mit einem Transfer zu seinem Ausbildungsverein FC Barcelona in Verbindung gebracht.
>>> Weiterlesen: Spanischer Transfer-Experte - So bewertet er die Madrid-Gerüchte um Dani Olmo
Laut einem spanischen Fußballportal kann sich RBL einen Spielertausch für einen Barca-Verteidiger für Olmo vorstellen. "RB Leipzig ist an der Verpflichtung von Eric Garcia für die nächste Saison interessiert", schreibt Futbol Total auf Twitter. "Der deutsche Klub würde einen Tausch zwischen Dani Olmo und Eric Garcia + 25 Mio. € anbieten, die der FC Barcelona zahlen müsste."
RB-Gerücht: Garcia kann Barca wohl verlassen
Wie stichhaltig die "exklusiven" Infos des Portals sind, ist schwer zu beurteilen. Fest steht: Garcia (22) ist ein 1,82 Meter großer Rechtsfuß, der in der laufenden Saison auf 28 Saisonspiele und drei Torbeteiligungen kommt. Außerdem lief der in der legendären Barca-Talentschule "La Masia" ausgebildete Verteidiger 19-mal für Spanien auf - auch gemeinsam mit Dani Olmo.
In Barcelona sind die Verantwortlichen mit seinem Wirken offenbar nicht vollends zufrieden. Garcia habe seit seiner Rückkehr von Manchester City "nicht die erwünschte Entwicklung genommen", schreibt "Fussballeuropa" und "gehört zu den Spielern, die Barça bei einem passenden Angebot verlassen sollen".
Wer geht, wer bleibt bei RB Leipzig?
RB kann nur noch im Sommer eine Ablöse für den 2020 aus Zagreb geholten Olmo kassieren, sollte er sein Arbeitspapier nicht verlängern. In der Innenverteidigung steht mit Abdou Diallo ein Abgang fest, WM-Star Josko Gvardiol würde RB bei einem unmoralisch hohen Angebot wohl ebenfalls ziehen lassen.
Um Mohamed Simakan gab es zuletzt Gerüchte. Er gilt nicht als Wechselkandidat. Ganz anders als Dani Olmo.