RB Leipzig"Nicht das einfachste Los": Reaktionen beim VfL Bochum zum Pokal-Duell mit RB Leipzig
RB Leipzig trifft im DFB-Pokal-Achtelfinale auf den aktuellen Zweitliga-Vierten VfL Bochum. Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann empfängt den Klub aus dem Ruhrpott am 2. oder 3. Februar in der heimischen Red-Bull-Arena. Für RB ein dankbares Los, für den VfL genau das Gegenteil. "Leichte Gegner gibt es in einem Achtelfinale sowieso nicht, das war klar", sagt Bochums Sebastian Schindzielorz (41), Geschäftsführer Sport. "Es hätte aber sicherlich ein bisschen besser laufen können. Leipzig ist eines der absoluten Topteams in Deutschland. Das wird ein hochinteressantes Duell für uns."
Bochums Trainer Thomas Reis spricht von großer Herausforderung gegen RB Leipzig
Bochums Trainer Thomas Reis sagte laut Reviersport: "Wir nehmen es so, wie es kommt. Wir waren froh , überhaupt noch in der Verlosung zu sein. Jetzt haben wir eine Gegner, der eine tolle Saison spielt. Ein Gegner, der den Bayern den Titel streitig machen kann. Das wird eine große Herausforderung."
Der VfL hätte gern ein Heimspiel gehabt. "Vor allem deshalb, weil es eine Englische Woche ist und wir wieder reisen müssen", sagte Reis. "Aber es ist kein Wunschkonzert. Wir sind noch dabei und werden versuchen, es Leipzig so schwer wie möglich zu machen."
Schiendzielorz will "alles versuchen", um RB Leipzig zu schlagen
Bochums Kapitän Anthony Losilla sagte zum Gegner RB Leipzig: "Das ist nicht das einfachste Los. Leipzig hat nach Bayern die beste Mannschaft in Deutschland. Aber ein Spiel ist ein Spiel. Wir können nur gewinnen." VfL-Offensivspieler Gerrit Holtmann erklärte: "Wenn man im DFB-Pokal weit kommen will, dann muss man auch die besten Gegner schlagen. Und jetzt ist es Leipzig."
Geschäftsführer Sport Schindzielorz (41) glaubt trotz des schweren Loses an eine Chance gegen den Bundesliga-Zweiten. "Pokalnächte können magisch sein, das haben wir in Mainz wieder erleben dürfen." Man wolle "alles versuchen, um die Chancen, die sich uns in Leipzig bieten, zu nutzen".
Insgesamt trafen RB Leipzig und der VfL Bochum in der 2. Bundesliga viermal aufeinander. Dabei setzten sich die Leipziger stets durch. Yussuf Poulsen gehörte beim 2:1-Erfolg in Bochum am 12. April 2015 zu den Torschützen, Marcel Sabitzer erzielte das Tor des Tages beim 1:0-Sieg am 18. Oktober 2015. Die Heimspiele gewann RB mit 2:0 (24. Oktober 2014) und 3:1 (2. April 2016).