1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Nicht hurra die Gams nach vorn”: Die Taktik von RB Leipzig gegen Atlético | RBLive

RB Leipzig„Nicht hurra die Gams nach vorn”: Die Taktik von RB Leipzig gegen Atlético

Von Ullrich Kroemer 09.08.2020, 11:56
Ankunft in Lissabon: Julian Nagelsmann.
Ankunft in Lissabon: Julian Nagelsmann. Carlos Rodrigues/UEFA via Getty Images/dpa

Der Tross von RB Leipzig ist am Samstagabend wohlbehalten im Teamhotel im portugiesischen Badeort Estoríl vor den Toren Lissabons angekommen. Am Abend zeigte das Trainerteam der Mannschaft ein Motivationsvideo mit den Leipziger „Königsklassen”-Momenten in dieser Saison, die das Team bis ins Viertelfinale trugen. „Gänsehaut”-Momente, wie Nagelsmann vor Abflug prophezeite.

An diesem Sonntag nun wird es die erste Einheit im Stadion des lokalen Zweitligisten geben. Taktisches will RB-Trainer Julian Nagelsmann dort nicht mehr üben, denn die kleine Arena sei recht gut einsehbar für Zaungäste. „Es geht viel um Frische und darum, die nötige Gier zu entwickeln”, sagte Nagelsmann.

Nagelsmann: „Mittelweg zwischen Kontervermeidung und Torgefahr finden”

Den taktischen Plan und die Feinheiten haben sich die Leipziger in den vergangenen Wochen hinter verschlossenen Türen am Cottaweg erarbeitet. Hauptthema: nicht in die Konterfalle von Atlético zu tappen. „Wir dürfen nicht alles ,hurra die Gams’ nach vorn werfen, sondern es gilt einen Mittelweg zu finden zwischen Kontervermeidung und eigener Torgefahr, dass uns am Ende ein 1:0 reichen würde”, sagte Nagelsmann. Wenn hingegen der Gegner in Führung gehe, „wird es noch ein bisschen ekliger, gegen sie Torchancen herauszuspielen”, so der Trainer, der warnte: „Atlético ist sehr erfahren darin, möglichst lange die Null zu halten. Unser Ziel ist es, selbst lange die Null zu halten – idealerweise bis zum Ende.”

Die Madrilenen haben hinter Meister Real die zweitbeste Defensive der spanischen Liga (27 Gegentreffer in 38 Spielen). Seit der 0:1-Niederlage Anfang Februar gegen Real sind sie seit 18 Spielen ungeschlagen. Ein Bollwerk mit wildem Umschaltspiel. 

„Die größte Herausforderung ist, dass sie sehr tief verteidigen, aber auch mal ins hohe Pressing wechseln”, sagte Nagelsmann. „Was die Box-Verteidigung angeht, sind sie außergewöhnlich. Man hat häufig eine vielbeinige Abwehr vor sich, da ist sicher die Kontersicherung – die defensive Stabilität im Umschalten nach Ballverlust – das Anspruchsvollste”, so der 33-Jährige. (RBlive/ukr)