1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Nicht zu früh nach unten": Mertesacker sieht kleine Chance für RB gegen PSG-Stars | RBLive

RB Leipzig"Nicht zu früh nach unten": Mertesacker sieht kleine Chance für RB gegen PSG-Stars

Von (Rblive/msc) 17.08.2020, 12:02
Per Mertesacker sieht Chancen für RB, tippt aber auf Paris.
Per Mertesacker sieht Chancen für RB, tippt aber auf Paris. imago/Sportfoto Rudel

Per Mertesacker traut RB Leipzig zu, gegen Paris St. Germain ins Finale einzuziehen. Worauf es dabei in der Defensive ankommt, erklärt der frühere Innenverteidiger des FC Arsenal im Interview mit dem Kicker (Montag).

Auch im Halbfinale komme RB zugute, dass es kein Hin- und Rückspiel gibt, in denen sich über die lange Distanz die hohe individuelle Qualität des Gegners wohl mehr durchsetzen würde. Aber einen kleinen psychologischen Vorteil sieht er auch bei PSG. Im Gegensatz zu RB, die gegen Atletico zwei mal führten, lag Paris in Rückstand gegen den Underdog aus Bergamo. Für Mertesacker ein entscheidender Faktor, denn dass Spiel habe die mit Stars gespickte Truppe, die bislang stets in der K.o.-Phase früh ausschied und 94/95 zuletzt im Halbfinale stand, nochmal zusammengeschweißt. 

Tuchel und der Turnaround: Paris wächst zusammen

"Die Frage war für mich, ob die Egos aus dem Fenster geworfen werden und sich eine Mannschaft finden kann, um das Spiel noch herumzureißen", sagte er. Neymar tat es mit der Vorlage zum 1:1 auf Marquinhos, Mbappé mit der zum Siegtreffer für den Ex-Mainzer Choupo-Moting. Für den früheren Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld ist es die ganz große Leistung Thomas Tuchels, die Charaktere zu einer Einheit zu formen. "Individualisten zu integrieren und mit Künstlern wie Neymar zu spielen, dass jeder für den anderen läuft, ist eine Leistung. Tuchel hat das in den Griff bekommen", so Hitzfeld gegenüber der Bild-Zeitung.

Mertesacker schätzt die Chancen dennoch für RB auf 40 zu 60, sieht eine steile Entwicklung beim Nagelsmann-Team. "Vor der Saison hätte man bei dieser Paarung 90:10 für Paris gesagt."

Stars wie Messi brauchen Begleitschutz

Den Job von Dayot Upamecano, vielbeachteter Verteidiger bei RB, sah auch Mertesacker gegen Atletico herausragend. "Er hatte viele gute Entscheidungen", so der 35-Jährige. So sah die Offensive der Madrilenen gegen den bulligen RB-Mann selten einen Stich. Gegen Weltstars in der Champions League sei es wichtig, nicht zu früh in die Grätsche zu gehen. Dafür braucht es Ruhe, ein gutes Auge und Mut. "Aber gegen Neymar in dieser bissigen Verfassung und Mbappé kannst du nicht alles verhindern", weiß Mertesacker. Im Finale hält er Bayern und RB für möglich, tippt aber auf Paris als Gegner der Flick-Elf. Es liegt an den Leipzigern, ihn eines Besseren zu belehren.