Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Nie besonders angenehm dort”: RB Leipzig startet beim 1. FC Heidenheim in die Kellerwoche

Jetzt muss Leipzig liefern „Nie besonders angenehm dort”: RB startet in Heidenheim in die Kellerwoche

RB Leipzig spielt binnen acht Tagen der Reihe nach gegen die Kellerklubs der Liga. Los gehts mit dem Duell beim 1. FC Heidenheim.

Von Ullrich Kroemer 23.01.2026, 13:25
Geburtsstunde einer neuen RB-Mannschaft: Christoph Baumgartner im Hinspiel gegen Heidenheim.
Geburtsstunde einer neuen RB-Mannschaft: Christoph Baumgartner im Hinspiel gegen Heidenheim. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Leipzig/ukr – Das Hinspiel von RB Leipzig gegen den 1. FC Heidenheim (2:0) war so etwas wie das Erweckungsspiel der aktuellen RB-Mannschaft. Nach dem 0:6 in München hatte sich das Team ohne die Stars Xavi Simons und Lois Openda zusammengerauft; neue Helden wie Christoph Baumgartner und Romulo traten aus dem Schatten und schwammen sich frei. Ein neuer Geist des Aufbruchs durchdrang die Elf.

Lesen Sie hier: Alles über das Duell RB gegen den 1. FC Heidenheim

Werner verlangt „Durchsetzungswillen in beiden Strafräumen”

Und auch im Rückspiel haben die Leipziger eine Packung gegen die Bayern (1:5) im Rucksack, wenn sie an diesem Samstag beim 1. FC Heidenheim gastieren. „Es ist nie besonders angenehm, dort zu spielen”, bekannte Werner. Körperlich, diszipliniert, gut organisiert und stark bei Standards und beim Umschalten sei das Team von Trainer Frank Schmidt, betonte Werner. 

Lesen Sie hier: Nici und die lange Suche nach dem ersten Tor

Von einem Charaktertest mochte der RB-Coach allerdings nicht sprechen. „Charaktertest ist mir zu hoch gegriffen. Wenn man uns eines nicht absprechen kann, ist es genau der Charakter. Den tragen wir in jedes Spiel, den hat man in jedem Spiel gesehen”, betonte er. Vielmehr gehe es um das eigene Spiel. „Ich will die Qualität, die Struktur meiner Mannschaft und auch wieder den Durchsetzungswillen in beiden Strafräumen sehen, was uns im ersten halben Jahr überwiegend ausgezeichnet hat”, so der 37-Jährige.

RB-Trainer Werner: „Hausaufgaben machen”

Die wegweisende englische Woche ist durchaus pikant für RB, da der Klub binnen acht Tagen auf alle Kellerteams nacheinander trifft. Auf Heidenheim folgt das Nachholspiel beim FC St. Pauli (Dienstag, 20.30 Uhr), bevor Mainz 05 nach Leipzig kommt (Samstag, 31. Januar, 15.30 Uhr). „Wir stehen vor einer wichtigen, sehr eng getakteten Woche, in der drei Gegner auf uns warten, die nicht zu unterschätzen sind, aber gegen die wir in jedem Spiel drei Punkte holen können”, sagte Werner. Oder besser: müssen.

Lesen Sie hier: Absolute Beginner – Die voraussichtliche Startelf gegen den 1. FC Heidenheim

Die simple Devise des Fußballlehrers lautet: „Ich will unseren Fußball sehen, wir müssen unsere Hausaufgaben machen, dann haben wir auch gute Chancen, dort zu gewinnen.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.