RB LeipzigOhne Werner, Cunha und Kampl: Trainingsauftakt bei RB Leipzig
Am Montagvormittag fanden bei RB Leipzig alle einsatzfähigen Profis zum ersten Stelldichein mit Julian Nagelsmann und seinem Trainerteam im neuen Jahr auf dem Trainingsrasen am Cottaweg zusammen.
500 Fans warten geduldig auf Herbstmeister RB Leipzig
Begrüßt und gefeiert wurden die Herbstmeister von etwa 500 Zuschauern, denen sie gerne für Autogramme und Selfies bereitstanden. Die Anwesenden mussten sich lange gedulden, ehe der Trainingsbetrieb richtig startete.
Erst eine Dreiviertelstunde verspätet kam die Mannschaft und stieg als letzte der Bundesligisten in die Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt gegen Union Berlin (Samstag, 18. Januar ab 18.30 Uhr) ein.
Gute Laune versprühten die Profis, während sie mit lockeren Ballstaffetten in den Tag starteten. Aus der U19 durften Mads Bidstrup und Tom Krauß mittrainieren. Die Rastamähne von Ethan Ampadu vermissten manche Beobachter nur zu Beginn: Er kam ohne aus dem Winterurlaub zurück.
Werner und Konaté trainieren individuell
Nicht mit dabei waren neben Kevin Kampl (Reha nach Fuß-OP in Thalgau), Willi Orban (Reha nach Knieverletzung) und Ibrahima Konaté der wohl zu Galatasaray gewechselte Marcelo Saracchi und Luan Candido, der vor einer Rückkehr nach Brasilien zu Red Bull Bragantino steht. Timo Werner und Ibrahima Konaté absolvierten ein individuelles Training in den Räumen der Akademie.
Cunha spielt Olympia-Qualifikation mit Brasiliens U23
Matheus Cunha ist ebenso unpässlich, weil er zur Olympia-Qualifikation mit der brasilianischen U23 (18. Januar bis 9. Februar) reisen durfte. Sollte er keinen neuen Verein finden, kehrt er nach dem Duell gegen den FC Bayern München (9. Februar ab 18 Uhr) zurück. Bei Werder Bremen soll er aufgrund des Turniers als kurzfristige Option vom Tisch sein. Außerdem fehlte Stefan Ilsanker aufgrund einer Erkältung.