1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Organigramme von RB Leipzig: Neue Management-Struktur perfekt

RB-Organigramme Neue Management-Struktur perfekt: Rose Teil des Führungsteams

Von Ullrich Kroemer und Moritz Schefers (Grafiken) 26.04.2023, 06:00
Nur Waldemar Hartmann hat (noch) kein Amt bei RB: Rouven Schröder, Felix Krüger (obere Reihe von links), Max Eberl, Johann Plenge, Max Herwig (mittlere Reihe von links) und Jens May, Matthias Reichwald und Bärbel Milsch (unten von links).
Nur Waldemar Hartmann hat (noch) kein Amt bei RB: Rouven Schröder, Felix Krüger (obere Reihe von links), Max Eberl, Johann Plenge, Max Herwig (mittlere Reihe von links) und Jens May, Matthias Reichwald und Bärbel Milsch (unten von links). (Foto: imago/Picture Point LE)

Durch den Wechsel von Oliver Mintzlaff in die Konzernzentrale zu Red Bull und den Start von Max Eberl als neuem Sportchef hat RB Leipzig im vergangenen halben Jahr die größte Veränderung auf Management-Ebene in den vergangenen zehn Jahren vollzogen. Nicht nur die sportliche Leitung, auch die Managementebene des Vereins hat sich neu aufgestellt. Nun ist der Umstrukturierungsprozess abgeschlossen.

Im sportlichen Bereich ist Max Eberl die höchste Instanz im Klub. An ihn berichten, wie das im Managementsprech bei Rasenballsport heißt, der neue Sportdirektor Rouven Schröder, Sportkoordinator Felix Krüger und Cheftrainer Marco Rose direkt. Dieses Quartett trägt sportlich die Verantwortung.

Rose Teil der Sportlichen Leitung, Krüger steigt auf

Der Sportmanager und Jurist Krüger war bereits Teil des Teams des ehemaligen Kaufmännischen Leiters Sport, Florian Scholz. Nun ist der Newcomer, seit 2020 im Verein, aufgestiegen und agiert auf der gleichen hierarchischen Ebene wie Schröder und Rose. Dass auch der Cheftrainer Teil der Entscheidercrew ist, ist ebenfalls neu und zeigt, wie viel Einfluss Rose nicht nur im Team, sondern auch im Klub hat.

Frank Aehlig, Leiter des Lizenzbereiches, ist Chef des Teammanagements und steuert alle Prozesse rund um die erste Mannschaft. An ihn berichten Teammanager Babacar N'Diaye und seine Mitarbeiter.

Noch offen ist, wie Nachwuchs und Profibereich künftig vernetzt sein werden. Die Stelle von Per Nilsson, abgewanderter Leiter des Career Centers, ist aktuell noch nicht nachbesetzt.

Organigramm der sportlichen Führungsebene von RB.
Organigramm der sportlichen Führungsebene von RB.
(Foto: RBlive/imago/Picture Point LE)

In der Geschäftsstelle und im Gesamtverein haben Johann Plenge und Florian Hopp, neben Eberl Geschäftsführer von RB Leipzig, aktuell das Sagen. Noch ist offen, ob Red-Bull-CEO Mintzlaff noch einen neuen RBL-CEO bestellt. Kurzfristig ist das zumindest nicht geplant. Mintzlaff, der im Gegensatz zum verstorbenen Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz äußerst präsent bei RB Leipzig ist, hat auch als Chef des Aufsichtsrates noch immer prägenden Einfluss auf die Klubgeschicke.

Hopp ist vor allem für die Finanzen im Unternehmen zuständig, Plenge unter anderem für die Gesamtstrategie. Matthias Reichwald (CCO), Jens May (COO), Ulrich Wolter (CRO) und CMO Daniel Stolpe, der im Juli als neuer Medienchef anfängt, komplettieren die C-Ebene im Verein.

Organigramm der Management-Führungsebene von RB.
Organigramm der Management-Führungsebene von RB.
(Foto: RBlive/imago/Picture Point LE)

Max Herwig, den RB von DHL als Gesamt-Personalverantwortlichen holte, Bärbel Milsch, Chefin der juristischen Abteilung, sowie die für Nachhaltigkeit und Entwicklung zuständige Evelyn Holderbach bilden die Direktorenebene.

></div></div><div class=