1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Peilt RB Transfer für Dardai an? Hertha will Eigengewächse halten

Wechselverbot erteilt? Medienbericht: RB soll an diesem Hertha-Profi interessiert sein

Von RBlive/hen Aktualisiert: 15.02.2023, 20:41

RB Leipzig soll an Hertha BSCs Innenverteidiger Marton Dardai interessiert sein. Das Gerücht ist nicht neu, bereits Sommer 2022 fiel der Name des Sohnes von Hertha-Ikone Pal Dardai im Zusammenhang mit einem Wechsel an den Cottaweg.

Nun taucht es erneut auf, und zwar in der "Sportbild", die in ihrer aktuellen Ausgabe von einem Wechselverbot für den 21-Jährigen berichtet, der noch Vertrag bis 2025 besitzt und am vergangenen Sonntag mit einem spektakulären Fernschusstor gegen Borussia Mönchengladbach (4:1) auf sich aufmerksam machte. 

Hertha mit neuer Transferpolitik?

Wie das Portal "sport.de" aus dem Wochenmagazin berichtet, soll die abstiegsbedrohte Hertha ihre Transferpolitik überdacht haben. Der Club wolle demnach wieder vermehrt auf Eigengewächse setzen, zu denen Dardai zählt. Der Verein aus der Hauptstadt möchte deshalb gern mit dem Linksfuß verlängern, wie er auch den beiden anderen Eigengewächsen Jessic Ngankam (22) und Derry Scherhant (20) neue Verträge anbieten wolle, die ebenfalls gegen die Hessen trafen.

Dass RB Leipzig den Markt nach neuen Abwehrspielern sondiert, liegt auf der Hand. Aktuell stehen dem Tabellenfünften drei linksfüßige Innenverteidiger zur Verfügung: Josko Gvardiol, Marcel Halstenberg und Abdou Diallo. In der Hinterhand hat RB noch Sanoussy Ba (19).

Hat Dardai Champions-League-Niveau?

Diallo freilich ist nur geliehen (Paris Saint-Germain) und soll nach Saisonende wieder nach Frankreich zurückkehren. Eine Kaufoption hat RB vor wenigen Wochen aufgrund der Verletzungsanfälligkeit Diallos ungenutzt verstreichen lassen. Gvardiol wiederum würde am liebsten schon diesen Sommer in die englische Premier League wechseln, was RB allerdings ausgeschlossen hat, und Halstenberg ist mittlerweile 31.

Ob Dardai freilich das Anforderungsprofil erfüllt, ist eine Frage ohne eindeutige Antwort. Der talentierte Jungprofi (33 Einsätze für Hertha) spielt seit seinem Aufstieg in den Profibereich der Berliner gegen den Abstieg, RB hingegen auf Champions-League-Niveau.

Korrektur: In der ersten Version des Textes hatten wir geschrieben, Dardai hätte gegen Eintracht Frankfurt getroffen. Es war aber gegen Borussia Mönchengladbach. Der Fehler ist nun korrigiert.