1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB: Eberl erteilt Wechsel-Verbot für Gvardiol, kaum Chancen bei Laimer

Eberl über Transfers "Er weiß, wie gut er ist": Wechselverbot für Gvardiol, Chancen bei Laimer sinken

RB Leipzigs neuer Geschäftsführer Sport hat sich in Abu Dhabi zu Personalfragen geäußert und durchblicken lassen, dass der Klub bei zwei Spielern hofft und bei einem eine klare Position hat.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 09.01.2023, 15:42
Nach wenigen Wochen im neuen Job gefordert bei brisanten Personalfragen: Max Eberl in Abu Dhabi
Nach wenigen Wochen im neuen Job gefordert bei brisanten Personalfragen: Max Eberl in Abu Dhabi (RB Leipzig/motivio)

Max Eberl hat einmal mehr ausgeschlossen, dass der wechselwillige WM-Dritte Josko Gvardiol von RB Leipzig den Club in absehbarer Zukunft verlassen kann.

Der Geschäftsführer Sport des Bundesligisten aus Sachsen sagte am Montag im Trainingslager in Abu Dhabi: "Ich bin mit seiner Agentur in Kontakt, es gibt ganz transparente Gespräche. Unsere Position ist ganz klar. Im Winter verlässt er uns auf gar keinen Fall. Sommer 2024 ist auch nicht unsere Intention. Wir planen mit Josko definitiv für die nächsten anderthalb Jahre."

Gvardiol: Wechsel in die Premier League?

Der 20 Jahre junge Innenverteidiger, der persönlich und mit Kroatiens Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar für Aufsehen sorgte, hat Vertrag bis 2027. In den vergangenen Tagen äußerte er mehrfach den Wunsch, im Sommer über einen vorzeitigen Verkauf sprechen zu wollen. Sein Ziel sei laut eigenen Aussagen ein Wechsel in die Premier League.

Max Eberl beschäftigen nur wenige Wochen nach seinem Arbeitsbeginn als neuer sportlicher Leiter des DFB-Pokalsiegers weitere Personalfragen. So läuft 2024 der Vertrag des spanischen Nationalspielers Dani Olmo aus. Man tausche sich rege darüber aus, sagte Eberl und ließ die Hoffnung durchblicken, den begehrten Mittelfeldspieler weiter an RB binden zu können.

„Dani braucht nicht viele Argumente“, sagte der 49-Jährige. „Er hat sich bewusst für RB entschieden, hat hier eine fantastische Entwicklung genommen. Ich möchte ihn überzeugen, dass wir für seine noch junge Karriere auch in Zukunft der beste Verein ist.“

Weit weniger hoffnungsvoll ist der Club bei Konrad Laimer. Der Vertrag des österreichischen Nationalspielers endet im Sommer. Dem Vernehmen nach möchte Rekordmeister FC Bayern München den 25-Jährigen verpflichten. Laimer will sich in den nächsten Wochen dazu äußern, bei welchem Verein ab der kommenden Saison spielen wird.

Konrad Laimer: "Er weiß, wie gut er ist"

Eberl bewertet die Chancen für einen Verbleib als „extrem gering. Konrad weiß, wie gut er ist und was der Markt gerade hergibt“. Dennoch will er Mittelfeldspieler zum Bleiben überreden. „Ich versuche, ihn emotional zu packen. Konny ist schon fünfeinhalb Jahre bei RB. Er könnte ein Gesicht für die Zukunft in Leipzig werden. Damit versuche ich ihn zu überzeugen.“