DFB-Pokal-Auslosung Schon wieder Wolfsburg! RB reist in Runde zwei nach Niedersachsen
Der zweifache Titelverteidiger RB Leipzig hat in der ersten Runde des DFB-Pokals 2023/24 hauchdünn gegen den SV Wehen Wiesbaden gewonnen. Wenige Tage nach dem 3:2-Sieg bei den Hessen zog "Losfee" und Ex-Weltmeister Shkodran Mustafi am Sonntagabend in der ARD-Sportschau die Begegnungen der 2. Runde des Wettbewerbs.
>>> Weiterlesen: Offenes Meisterrennen? Tuchel hält es für eng, Rose ist skeptisch
RB erwischte mit dem Bundesligasiebten VfL Wolfsburg keinen einfachen Gegner. Die Wölfe sind so etwa wie der Standardkontrahent der Leipziger im Pokal: Beide Teams trafen im Wettbewerb schon fünfmal aufeinander, viermal gewann Rasenballsport. Zuletzt im Viertelfinale im März 2021 mit 2:0. In der Liga siegte die Rose-Elf dreimal in Folge zu null gegen die Mannschaft von Niko Kovac.
Leipzigs Trainer Marco Rose sagte zu der Auslosung: "Der VfL ist gut in die Bundesliga gestartet und in der Spitzengruppe mit dabei. Nico hat seine Mannschaft gut eingestellt, uns erwartet in der 2. Runde auswärts eine harte Nuss. Gleichzeitig wollen wir in drei Wettbewerben überwintern und daher ins Achtelfinale des DFB-Pokals einziehen."
RB-Konkurrenz: Bayern trifft auf Saarbrücken, BVB empfängt Hoffenheim
Wie heißen die nächsten Gegner der RB-Konkurrenz? Meister Bayern München bekommt es mit dem Drittligisten 1. FC Saarbrücken zu tun. Borussia Dortmund spielt zu Hause gegen den Bundesligasechsten TSG Hoffenheim und Tabellenführer Bayer Leverkusen reist zu Drittligist SV Sandhausen.
>>> Weiterlesen: Gulacsi nach Comeback im Pokal: "Ich sehe keine Nummer 1 oder 2"
Gespielt wird die 2. Hauptrunde im DFB-Pokal am Dienstag, 31. Oktober und Mittwoch, 1. November 2023. Die genaue Terminierung sowie die Bestimmung der Live-TV-Spiele erfolgen in der Regel wenige Tage nach der Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund.