Abwehrkante aus Frankreich RB, BVB und Man City offenbar an PSG-Talent interessiert
Buhlt RB Leipzig um einen Verteidiger von Paris Saint-Germain? Auch andere Top-Klubs werden mit dem 17-Jährigen in Verbindung gebracht.
Leipzig/fri - Transfers zwischen RB Leipzig und dem französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Christopher Nkunku, Nordi Mukiele oder zuletzt Xavi Simons und El Chadaille Bitshiabu sind nur einige der Namen, die in den letzten Jahren in die eine oder andere Richtung wechselten.
RB Leipzig: Gadou mit 15 Einsätzen für PSG-Nachwuchs
Nun wird RB Leipzig wieder mit einem Abwehr-Talente der Pariser in Verbindung gebracht. Wie das Blog "PSGInside-Actu" erfahren haben will, gibt es von mehreren Klubs aus der Fußball-Bundesliga Interesse an Innenverteidiger Joane Gadou (17). Borussia Dortmund gehört zu den Hauptinteressenten, aber auch Leipzig soll die 1,95-Meter-Kante auf dem Schirm haben. Genau wie Manchester City und der FC Everton aus der Premier League sowie der spanische Verein FC Villareal.
Weiterlesen: Neun Namen für den Sommer: Das sind die aktuellen RB-Transfergerüchte
Gadou kam dieses Saison 15-mal für die U19 der Pariser zum Einsatz. Dreimal stand er im Kader des Profi-Teams, einmal sogar in der Champions League. Auf sein Profi-Debüt muss der französiche U18-Nationalspieler aber weiter warten. Da PSG Gadou ein Angebot für einen Profivertrag unterbreitet haben soll, ist die Zukunft des Teenagers derzeit noch ungeklärt. Bei der U19 steht der Rechtsfuß noch bis zum Sommer 2025 unter Vertrag.
RB Leipzig mit vielen Franzosen in der Abwehr
Bei RB Leipzig wäre er eher wohl ein Kandidat für die U19 als für den Profikader. Dort kommt ja schon sein Landsmann El Chadaille Bitshiabu (18), der vergangenen Sommer ebenfalls von PSG an den Cottaweg wechselte, kaum zum Zug. Derzeit gibt es Spekulationen, ob ein Leihgeschäft im Sommer Sinn für alle Beteiligten macht.
Weiterlesen: Klostermann gegen Mainz wieder im Kader?
Klar ist: Eine sofortige Verstärkung für RB wäre Gadou nicht, sollte er tatsächlich von Paris Saint-Germain an den Cottaweg wechseln. Aber er könnte die Leipziger Tradition leistungsstarker, französischer Abwehr-Kanten wie Ibrahima Konaté (FC Liverpool), Dayot Upamecano (FC Bayern), Mohamed Simakan und Castello Lukeba perspektivisch fortsetzen.