1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trainerwende: RB Leipzig unter Marco Rose gleichauf mit FC Bayern

Punktgleich mit dem FC Bayern Nur eine Niederlage: Marco Rose überzeugt bei RB Leipzig mit Resultaten

Von RBlive/msc 14.11.2022, 09:15
Marco Rose überzeugt bei RB Leipzig mit Ergebnissen.
Marco Rose überzeugt bei RB Leipzig mit Ergebnissen. imago/Jan Huebner

Marco Rose war nach der Entlassung von Domenico Tedesco der vierte Trainer von RB Leipzig in etwas mehr als einem Jahr. Der gebürtige Leipziger hatte wenig Eingewöhnungsschwierigkeiten und konnte seit seinem Dienstantritt bereits einige Sympathiepunkte sammeln. Aber: Er liefert auch Ergebnisse.

Rose überzeugt mit klaren Ansagen

Nicht alles lief reibungslos unter Rose. Aber sowohl mit seiner Fußballphilosophie, die er gegenüber der des Vorgängers Domenico Tedesco geradliniger formuliert, als auch mit seinem lässig-fordernden Führungsstil hat er RB Leipzig Druck verliehen, der zur Zeit Gegner wieder verunsichern kann. Von "klaren Ansagen" sprach Verteidiger Marcel Halstenberg und Rose selbst sagte, er frage nicht, "sondern mache".

Sieg gegen Werder Bremen sicherte den Bonus

Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder. Drei Punkte mehr, als er es intern ausgerufen hatte, holte die Mannschaft nun bis zur Winterpause. Der Sieg gegen Werder Bremen war quasi ein Bonus. Und es war ein knapper Dreier, den das Team in manchen Spielen vor seiner Zeit wohl nicht nach Hause gebracht hätte.

RB Leipzig unter Rose Zweiter hinter Bayern

Wer sich die Bundesligatabelle seit seiner Ankunft in Leipzig ansieht, erhält ein klares Bild: Nicht als Dritter, sondern als Zweiter lauert RB dort hinter dem FC Bayern. Und das nicht mit sechs Punkten Abstand, sondern punktgleich, nur durch die Tordifferenz getrennt.

Und die Münchner hatten nichtmal einen perfekten Start, sondern spielten an den ersten fünf Spieltagen zwei Mal Unentschieden. Nur legte Leipzig eben einen wahren Fehlstart hin, sodass aus dieser Phase noch immer ein guter Rückstand auf den Rekordmeister übrig bleibt. Aber: Am ersten Spieltag nach der Winter-WM in Katar kann RB Leipzig mit einem Sieg im direkten Duell gleich wertvolle Punkte einfahren.