1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rainer Calmund: „Asoziale, Verbrecher, Kriminelle“ | RBLive

RB LeipzigRainer Calmund: „Asoziale, Verbrecher, Kriminelle“

06.02.2017, 15:37
Rainer Calmund über die Gewaltausbrüche beim Spiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig.
Rainer Calmund über die Gewaltausbrüche beim Spiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig. imago/Eibner

Die Gewaltausbrüche am Rande des Spiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig beschäftigen seit dem Wochenende ganz Deutschland. Auch der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen Rainer Calmund hat im Doppelpass bei Sport1 zu den Ausschreitungen Stellung bezogen.

Von den gewalttätigen Randalierern hatte Rainer Calmund eine klares Bild. „Ich nenne sie mal nicht Fans. Eine kleine Gruppe von asozialen, oder vielmehr Verbrechern, von Kriminellen, die da Fans, die auch Frauen und Kinder im Leipziger Outfit angegriffen haben.“

Borussia Dortmund muss Gewalttäter und Schmähplakate aus Stadion fernhalten

Die Übergriffe ereigneten sich außerhalb des Stadions und der Verein müsse dafür sorgen, dass die Täter dorthin auch keinen Zugang bekommen. „Das wird Borussia Dortmund nicht gerecht und sie müssen alles dran setzen, dass diese Leute im Stadion nichts zu suchen haben. Auch nicht die, die so ein Transparent über den Burn-Out von Ralf Rangnick halten.“ Damit dürfte also ein weit größerer Teil der Dortmunder Anhänger gemeint sein.

Rainer Calmund: „Ralf Rangnick hat sich hervorragend verhalten“

Für Ralf Rangnick hatte Rainer Calmund noch ein Extra-Lob übrig. Der Sportdirektor von RB Leipzig hatte sich beim wichtigen Spitzenspiel mit Geschäftsführer Oliver Mintzlaff unter die RB Fans im Gästeblock gemischt. Desweiteren äußerten sich Sportbild-Chefredakteur Alfred Draxler und Sport1-Reporter Oliver Müller zum Thema.