1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Aufstellung gegen Bayern München: Timo Werner in der Startelf?

Vermutliche Aufstellung gegen Bayern Die Werner-Frage

Von ukr Aktualisiert: 19.01.2023, 17:35

Bis auf Bundesliga-Toptorjäger Christopher Nkunku (Außenbandanriss) und Torhüter Peter Gulacsi (Kreuzbandriss) hat RB Leipzig zum Jahresauftakt gegen den FC Bayern wohl den kompletten Kader zur Verfügung. Die „Qual der Wahl”, wie Rose sagt. Noch gebe es einige offene Kaderfragen, so der RB-Coach vor dem Topduell. Doch die meisten Plätze dürften bereits vergeben sein.

Hinten links wird Marcel Halstenberg den gerade erst wiedergenesenen David Raum ersetzen. Rose betonte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass sich der Routinier in der Vorbereitung gut präsentiert habe. Im letzten Test gegen Mlada Boleslav hatte er sogar getroffen.

Mittelfeld-Quartett gesetzt

Rechts dürfte Mohammed Simakan verteidigen. Auf dieser Position hat Rose mit den weiteren Kandidaten Benjamin Henrichs und Lukas Klostermann die größte Auswahl.

Das Mittelfeld stellt sich von allein auf. Konrad Laimer, Xaver Schlager, Dani Olmo und Dominik Szoboszlai gelten als gesetzt. Höchstens Amadou Haidara ist noch eine Alternative, doch der Malier dürfte eher eingewechselt werden.

Beginnt Werner oder wird er eingewechselt?

Offensiv ist die große Frage, wen Rose als hängenden Stürmer bringt: Emil Forsberg oder Timo Werner. Der deutsche Nationalstürmer ist nach überstandener Verletzung heiß auf sein Comeback von Beginn an und könnte wohl nach 50 Minuten im Testspiel auch gegen die Bayern eine Stunde durchhalten. Doch es ist vielmehr eine Frage der Strategie Roses, ob er mit dem schnellen Konterstürmer Werner beginnen möchte, oder eher auf die Ballsicherheit Forsbergs setzt.

Es gibt zwei Szenarien, wie sich dieses Spiel entwickeln könnte. Erstens: Bayern beginnt selbst´ eher defensiv, steht zunächst stabil, lässt den Herausforderer RB kommen und lauert auf Konter. Rose warnte eindringlich vor diesen Sturmläufen über die Flügel. Dann wäre Forsberg im Aufbau wertvoller. Die zweite Variante ist, dass RB abwartender ins Spiel startet und seinerseits auf Umschaltsituationen setzt. Dann wäre Werner der gefährlichere Akteur.

Blaswich wohl fit für Bayern

„Bei Timo bin ich sehr zuversichtlich. Er hat das Training in den Beinen und ein Testspiel über 50 Minuten“, sagte Rose. Und auf Forsberg angesprochen sagte der Trainer: „Wir werden zehn Spieler ins Feld stellen und einen ins Tor – möglicherweise ist Forsberg dabei.”

Apropos Tor: Zwar hatte Janis Blaswich leichte Wadenprobleme und musste bis Mittwoch pausieren. Doch es ist davon auszugehen, dass er nach dem Training am Mittwoch auch Donnerstag und damit beim Pflichtspielauftakt des Jahres mitwirken kann.

So könnte RB Leipzig gegen Bayern München beginnen: Blaswich (Nyland) – Simakan, Orban, Gvardiol, Halstenberg – Schlager, Laimer – Szoboszlai, Olmo, Forsberg (Werner) – Silva.

Nach Verletzung wieder im Kader: David Raum.

Fraglich: Abdou Diallo.

Definitiv fehlen: Peter Gulacsi, Christopher Nkunku.

Sperren drohen: Kevin Kampl (vier Gelbe Karten)

></div><div class=