1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Aufstellung gegen Mainz: Offensive stellt sich von allein auf

Vermutliche Aufstellung gegen Mainz RB-Offensive stellt sich von allein auf

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 10.03.2023, 14:03

Viel Auswahl hat Marco Rose zum Start in die Schlussphase der Bundesliga-Saison gegen Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr) nicht. In der Offensive stellt sich das Team von allein auf. Dani Olmo ist zwar dabei, aber noch durch Ermüdungserscheinungen nach seiner Länderspielreise geschwächt und eher ein Kandidat für eine Einwechslung nach einer Stunde. Yussuf Poulsen humpelte am Dienstag mit einer Wadenblessur vom Platz und ist eher keine Option für Samstag.

Also bleiben André Silva und Timo Werner als Stürmer, dahinter werden Emil Forsberg und Dominik Szoboszlai als Zehner operieren.

Henrichs Kandidat als Sechser?

Im defensiven Mittelfeld dürften Konrad Laimer und Kevin Kampl zum Einsatz kommen. Amadou Haidara ist die etwas offensivere und wildere Variante zu Kampl und nach Länderspielen mit Mali eher eine Wechseloption. Auch Benjamin Henrichs ist eine Variante im zentralen Mittelfeld, doch Rose betonte, dass er in erster Linie als Rechtsverteidiger gebraucht wird.

„Benny hat sich hinten rechts festgespielt und macht das gut. Aber in der Verfassung, in der Benny ist, spielt er auch auf der Sechs eine Rolle”, erklärte Rose. „Es muss das Spiel, die Situation, Sperren, leichte Verletzungen hergeben. Ich traue ihm auch zu, in einem wichtigen Spiel auf Sechs zu spielen.”

Auf der linken Seite dürfte der ausgeruhte und defensiv stärkere Marcel Halstenberg den Vorzug vor Nationalspieler David Raum bekommen, der viele Länderspielminuten in den Knochen hat.

RB Leipzig gegen Mainz 05: Die mögliche Aufstellung

RB Leipzig: Blaswich – Henrichs, Orban, Gvardiol, Halstenberg – Kampl (Haidara), Laimer – Szoboszlai, Forsberg (Olmo) – Werner, Silva.

Definitiv fehlen: Peter Gulacsi, Christopher Nkunku, Xaver Schlager.

Fraglich: Yussuf Poulsen (Wadenprobleme).

Probleme unter der Woche: Mohamed Simakan, Dani Olmo.

></div><div class=