Auswärtspartie in Berlin Top-Schiedsrichter für Top-Spiel: Aytekin leitet RB zum 20. Mal
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) schickt einen seiner besten und erfahrensten Schiedsrichter zum Bundesliga-Topspiel zwischen Hertha BSC Berlin und RB Leipzig. Deniz Aytekin wird die Partie am Samstag (18.30 Uhr live bei Sky) im Olympiastadion pfeifen.
Der 44-Jährige ist seit 2011 FIFA-Schiedsrichter und leitet am Ostersamstag sein 214. Spiel in der Bundesliga. Dazu kommen regelmäßige Einsätze in Champions und Europa League, WM- und EM-Quali sowie DFB-Pokal, 2. Bundesliga und Nations League.
Erfahrener als der Diplom-Betriebswirt aus Oberasbach ist kaum ein Schiedsrichter in Deutschland. RB machte 2010 in der Regionalliga Nord beim 1:1 gegen den Chemnitzer FC erstmals Bekanntschaft mit Aytekin, es folgten 18 weitere Begegnungen in den Bundesligen.
Deniz Aytekin mit starken Leistungen in dieser Saison
Zuletzt pfiff Aytekin den Leipziger 3:0-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg Anfang Februar 2023. Auch ein Duell zwischen Hertha und RB leitete der Unparteiische bereits: Im November 2018 gewann Leipzig 3:0 im Olympiastadion.
>>> Lesen Sie hier: Nkunku bei RB-Spiel in Berlin wohl nicht im Kader
Das Fachmagazin "kicker" bescheinigt Aytekin in dieser Saison durchweg überzeugende Leistungen in Bundesliga (Durchschnittsnote 2,86), 2. Bundesliga (1,79), 3. Liga (1,5) und DFB-Pokal (2,5). Allerdings verwehrte er bei der Niederlage bei Union Berlin im August 2022 RB Leipzig einen Elfmeter. Auch die besten Schiedsrichter sind eben nie komplett fehlerfrei.
Assistiert wird Deniz Aytekin in Berlin an den Seitenlinien von Christian Dietz und Eduard Beitinger, Vierter Offizieller ist Florian Lechner. Im Kölner Keller sind Harm Osmers und sein Assistent Markus Wollenweber für den VAR zuständig.