"Er muss performen" Rose nimmt Bankdrücker Elmas in die Pflicht
Eljif Elmas kam vergangene Saison meist als Joker von der Bank. Diese Saison hat sich eine Situation trotz des Olmo-Abgangs sogar noch verschlechtert.
Leipzig/fri - Magere sieben Spielminuten in der Champions League gegen Atlético Madrid stehen bei Mittelfeldspieler Eljif Elmas in dieser Saison auf dem Konto. Und das, obwohl mit Dani Olmo ein hochkarätiger Konkurrent RB Leipzig im Sommer verlassen hat. In der Fußball-Bundesliga kam der Nordmazedonier noch gar nicht zum Zug. Ändert sich das am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) beim 1. FC Heidenheim?
Weiterlesen: Liverpool wollte Elmas für 30 Millionen holen
RB-Trainer Marco Rose erklärte vor dem wegweisenden Duell Elmas' Situation im Kader. „Unser Kader ist einfach hervorragend. Wir haben Xavi Simons, Baumi (Christoph Baumgartner - Anm. d. Red.) und Antonio Nusa, den wir neu dazu geholt haben", so Rose. "Nusa hat schon Scorer, ist 19 Jahre alt. Den wollen wir auch weiterentwickeln.“
RB Leipzig: Nusa scort, Elmas nicht
Anders als Elmas konnte der 19 Jahre alte Norweger mit zwei Toren und einer Vorlage in acht Spielen schon reichlich Eigenwerbung betreiben. Der ehemalige Mitspieler von Diego Demme bei der SSC Neapel wartet nach 17 Einsätzen, davon nur zwei von Beginn an, dagegen weiter auf seinen ersten Scorerpunkt.
Weiterlesen: Elmas will bei RB angreifen und träumt von WM mit Nordmazedonien
Chancen, sich zu zeigen, sind laut Rose aber nur eine Frage der Zeit. „Bei der Anzahl an Spielen müssen wir auch immer damit rechnen, dass der eine oder andere Spieler ausfällt", sagte der Coach von RB Leipzig. "Er muss sich in Geduld üben und dranbleiben. Er muss fleißig sein, sich anbieten und sich zeigen – in jedem Training. Wenn er dann dran ist, muss er performen."
In 189 Pflichtspielen für Neapel steuerte Elmas 19 Tore und elf Assists bei. Mit Napoli gewann er in der Saison 2019/20 den Pokal und 2022/23 die italienische Meisterschaft.