1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Duelle in der Qualifikation: Olmo will Olympia und EM spielen | RBLive

RB LeipzigRB-Duelle in der Qualifikation: Olmo will Olympia und EM spielen

Von (dpa/sid/RBlive) 08.12.2020, 09:00
Dani Olmo könnte bei Olympia und EM zum Einsatz für Spanien kommen.
Dani Olmo könnte bei Olympia und EM zum Einsatz für Spanien kommen. imago/ZUMA Wire

Am Montag sind die Gruppen der WM-Qualifikation für die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar ausgelost worden. Dabei kommt es zu Duellen zwischen Spielern von RB Leipzig. So treffen unter anderem Spanien und Schweden aufeinander, wo sich Emil Forsberg, Dani Olmo und Angelino begegnen könnten, sofern er bis dahin nominiert wird. Yussuf Poulsen wird mit Dänemark gegen Österreich spielen, wo Marcel Sabitzer und Konrad Laimer aktiv sind.

Olmo scharf auf Olympia und EM

Dani Olmo von RB Leipzig will zuvor im kommenden Sommer mit der U-23-Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen und zuvor mit der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft auflaufen. "Es wäre ein Traum, beide Turniere spielen zu können", sagte der 22-Jährige in einem von Common Goal organisiertem Mediengespräch. Der Fußballprofi ist Mitglied der Initiative, bei der zahlreiche Akteure ein Prozent ihrer jährlichen Einkünfte für wohltätige Projekte spenden. "Aber bis zum Sommer dauert es ja noch ein bisschen und in einem Land wie Spanien gibt es immer große Konkurrenz."

Nationalmannschaftskollegen Olmo und Mata spielen mit RB und Manchester gegeneinander

Sein Teamkollege Juan Mata ermutigte Olmo dazu, um eine Nominierung für beide Wettbewerbe zu kämpfen. Der Stürmer spielte 2012 selbst sowohl bei den Olympischen Spielen und als auch bei EM. "Versuche es. Du wirst nicht viel Urlaub haben, aber das ist eine einmalige Gelegenheit in deinem Leben", sagte er. Olmo und Mata treffen am Dienstag in der Champions League beim Spiel zwischen RB Leipzig und Manchester United aufeinander.

Olmo war Anfang des Jahres von Dinamo Zagreb nach Leipzig gewechselt. Der offensive Mittelfeldspieler etablierte sich schnell in der Bundesliga und debütierte zuletzt auch in der spanischen Nationalmannschaft. Beim 6:0 gegen Deutschland zeigte er eine hervorragende Leistung. "Ich bin sehr zufrieden in Leipzig. Wir haben eine vielversprechende Saison vor uns. Ich konzentriere mich jetzt darauf, mich weiter zu entwickeln", sagte er.