1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Einzelkritik: Feurige Abwehr entnervt Union

Die RB-Profis in der einzelkritik Feurige Abwehr entnervt Union

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 21.05.2023, 10:23

So haben wir die Spieler von RB Leipzig beim 3:0 (0:0) beim Gastspiel bei Union Berlin gesehen:

Janis Blaswich: Parierte Vollands Kopfball in der Startphase glänzend (13.) und hielt RB so in der Startphase im Rennen. Mehr ließ Leipzig nicht zu. Blaswich hielt zum ersten Mal die Null in dieser Bundesligasaison. Kompakte Abwehrleistung, auch Dank dem sicheren und souveränen Rückhalt. Note: 2.

Benjamin Henrichs: Bestätigte seine gute Form aus den vergangenen Spielen und rechtfertigte seine Berufung für die Nationalmannschaft. Über seine rechte Seite lief fast alles im RB-Spiel. War anfangs noch etwas ungestüm und verlor ein, zwei Bälle, aber nah dran an seinen Gegenspielern, entnervte Gosens in feurigen Duellen mit seiner Hartnäckigkeit, hatte immer einen Fuß dazwischen und lieferte die tolle, direkte Vorarbeit vor dem 1:0 auf Simons. Note: 2,5.

Mohamed Simakan: Mr. 100 Prozent in den Zweikämpfen – verlor kein einziges Duell. Wachsam gegen den Union-Sturm, die Leipziger Abwehr ließ absolut nichts anbrennen. Stand dann beim Foul an ihm durch Volland im Mittelpunkt, als er Glück hatte, dass er sich nicht am Knie verletzte. Wurde dann von Rose vor dem aufgebrachten Stadion geschützt und runtergenommen. Note: 2.

Willi Orban: Hatte in den vergangenen Spielen anfangs ein paar Probleme auf der linken Innenverteidigerposition. Doch diesmal war Orban über jeden Zweifel erhaben, von Beginn an wach, aufmerksam und strahlte mit der Aura des Abwehrchefs aus, dass an diesem Abend nichts zu holen ist für Union. Hatte vor dem gegnerischen Tor noch eine gute Kopfballchance, die er links am Tor vorbeinickte. Note: 2.

David Raum: Ein Spiel zum Stabilisieren für David Raum. Die Kollegen ließen ihn im Spielaufbau diesmal weitgehend außen vor, sodass er sich schonmal die Haare raufte, weil er so wenig Bälle bekam. Doch so hatte der Linksverteidiger, der zuletzt zweimal in Serie vor Gegentoren individuell patzte, auch keine Chance, zu viel verkehrt zu machen. Defensiv diesmal besser postiert und cleverer in den direkten Duellen. Note: 3,5.

Xaver Schlager: Sein bisher bestes Spiel in dieser Saison. Aufmerksamer Prellbock im Mittelfeld, an dem kaum ein Vorbeikommen war. Erstickte die Union-Angriffe immer wieder im Keim, kämpfte aufopferungsvoll fürs Team und tauchte in der Nachspielzeit noch im gegnerischen Sechzehner an der Grundlinie auf. Hatte selbst eine gute Distanzschusschance, die er aber volley vergab (33.). Note: 2.

Kevin Kampl: Sehr aktive, griffige Partie des Leichtgewichts. Holte sich flink viele Bälle, verteilte gut und nicht zu träge. Starke Form des Routiniers. Note: 2,5.

Xavi Simons: Anfangs noch zu verspielt, mit zu wenig Körpereinsatz. Als er die eingesprungene Hacke wegließ und körperlicher und zielstrebiger spielte, avancierte er zu einem der Spieler der Begegnung. Bereitete früh eine Poulsen-Chance vor und schloss selbst gefährlich ab (18.). Traf den Ball dann mutig und perfekt volley zum 1:0. Was für ein Tor! Was für ein Talent! Im Gegensatz zu seinem Nebenmann Dani Olmo das ganze Spiel über anspielbar und mit guten Szenen, auch in der Defensivarbeit wieder besser als gegen Bayer und Stuttgart. Lieferte auch den Assist zum 2:0. Traumstart bei RB. Note: 1,5.

Dani Olmo: War lange kaum zu sehen. Erst entscheidend, als Union nur noch zu neunt war und er etwas mehr Platz hatte. Seinen Schlenzer hielt Rönnow knapp (76.). Zauberte dann mit Sesko, dem er das 3:0 per Außenrist-Schlenzer auflegte. Note: 2,5.

Yussuf Poulsen: Rieb sich in vorderster Linie auf und hielt einige wichtige Bälle vor allem in der ersten Hälfte, als das Spiel auf der Kippe stand. War aber selbst zu ungefährlich, brauchte bei Schusschancen zu lange, bis er abzog (15.). Note: 3.

Lois Openda: Hatte in 75 Minuten 17 Ballkontakte. Kein gutes Spiel des Doppeltorschützen der ersten beiden Partien. Einsatz war da, aber er kam überhaupt nicht in die gefährlichen Situationen, tauchte nur einmal gefährlich vor Rönnow auf. Note: 3,5.

Lukas Klostermann: Kam für Simakan und beruhigte Spiel und Stadion. Probierte es nach vorn mit guten Chipbällen in die Spitze, solides Spiel des ewigen Lukas. Note: 3.*

* Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.

></div><div class= ></div><div class=></div></div><div class=