1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB holt Eljif Elmas aus Neapel: Rückennummer, Vertragslänge, Details zum Winter-Transfer

Leipzig findet Forsberg-Ersatz Rückennummer, Vertragslänge: RB stellt Winter-Zugang Eljif Elmas vor

Von dpa/RBlive Aktualisiert: 27.12.2023, 19:05
Elji Elmas spielt ab Januar 2024 für RB Leipzig und erhält die Rückennummer 6.
Elji Elmas spielt ab Januar 2024 für RB Leipzig und erhält die Rückennummer 6. (Foto: imago/Abacapress)

RB Leipzig hat den Transfer von Eljif Elmas perfekt gemacht. Wie der DFB-Pokalsieger am Mittwoch mitteilte, kommt der Mittelfeldspieler vom italienischen Meister SSC Neapel und unterschreibt beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2028.

Der Nordmazedonier soll etwa 25 Millionen Euro Ablöse kosten und läuft bei RB künftig mit der Rückennummer 6 auf.

Elmas könnte in Leipzig auf Emil Forsberg folgen, der am letzten Spieltag vor Weihnachten bei Werder Bremen nach 325 Pflichtspielen seinen Bundesliga-Abschied gefeiert hatte und nach New York wechselt.

RB Leipzig holt Eljif Elmas aus Neapel für rund 25 Millionen Euro Ablöse

"Es ist ein absoluter Traum für mich, in die Bundesliga zu wechseln und nun für RB Leipzig zu spielen", sagte Elmas in einem Vereinsstatement: "RB Leipzig hat sich als absoluter Spitzenklub der Bundesliga etabliert und ist auch in Europa in kürzester Zeit zu einer Top-Adresse geworden."

Allerdings wurde Elmas sowohl in Neapel als auch in der Nationalmannschaft im zentralen Mittelfeld und damit etwas defensiver als Forsberg eingesetzt. Bei RB müsste sich der Nationalspieler demzufolge etwas umstellen.

>>> Lesen Sie hier: Emil Forsberg deutet bei Abschied Rückkehr nach Leipzig an

Der 24-Jährige hatte seinen Stammplatz in Neapel zuletzt verloren. In der bisherigen Saison bestritt er 16 Pflichtspiele für die Italiener, stand aber nur viermal in der Startelf. Aktuell fällt der Mittelfeldspieler wegen Beschwerden des Beinbeugemuskels aus.

Eljif Elmas schoss Siegtor für Nordmazedonien gegen Deutschland

"Wir beobachten Eljif schon über einen längeren Zeitraum, weil er vom Gesamtpaket her extrem spannend ist, charakterlich perfekt ins Team passen und uns mit seiner Qualität verstärken wird“, sagte RB-Sportdirektor Rouven Schröder: "Er ist technisch top ausgebildet, lauf- und dribbelstark und dazu torgefährlich. Er ist flexibel einsetzbar, kann offensiv zentral, aber auch auf beiden Flügeln spielen."

Für Nordmazedonien bestritt Elmas bislang 52 Länderspiele und erzielte dabei zwölf Tore, darunter auch den sensationellen Siegtreffer 2021 in der WM-Quali gegen Deutschland.

Am 2. Januar soll Elmas mit seinen neuen Teamkollegen ins RB-Trainingslager nach La Manga (Spanien) reisen. Am 13. Januar geht es für den Tabellenvierten mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga weiter.