1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Kader gegen FC Bayern: Wer wird fit für die Startelf?

Orban soll gegen Bayern starten Wie steht es um Blaswich, Werner, Raum und Diallo?

Von Rblive/fri/dpa Aktualisiert: 15.01.2023, 11:22
Janis Blaswich spricht mit Willi Orban und Marcel Halstenberg
Janis Blaswich spricht mit Willi Orban und Marcel Halstenberg (v.r.n.l.).IMAGO / Picture Point LE

Ein paar personelle Fragezeichen gibt es noch bei RB Leipzig knapp eine Woche vor dem Schlagabtausch mit Meister und Tabellenführer Bayern München (Freitag, 20.30 Uhr/Red Bull Arena). Kann der angeschlagene Abdou Diallo gegen den Rekordmeister auflaufen? Im Test gegen FK Mlada Boreslav musste der Verteidiger angeschlagen vom Platz. Für wie viel Spielzeit reicht es bei Rückkehrer Timo Werner? Steht er gar in der ersten Mannschaft?

>>> Werner & Co.: Das RB-Sturm-Quartett im Bayern-Check

Was die Startelf gegen die Nagelsmann-Elf betrifft, so gab RB-Coach Marco Rose immerhin eine konkrete und letztlich logische Wahl bekannt. "Willi Orban wird spielen", sagte der Coach.

Startelf von RB Leipzig gegen den FC Bayern: Wer spielt in der Abwehr?

Im Test hatte der Abwehrchef nicht in der Startelf gestanden, Rose nutzte das Spiel als Probelauf für eine andere Formation mit Lukas Klostermann, Benjamin Henrichs, Marcel Halstenberg und Josko Gvardiol. Gegen den FC Bayern dürfte hinten das Quartett Mohamed Simakan, Orban, Gvardiol und Halstenberg zum Zug kommen.

Blaswich kehrt bei RB gegen Bayern wohl ins Tor zurück

Gar nicht im Kader stand Torwart Janis Blaswich. Der 31-Jährige hat mit Wadenproblemen zu kämpfen, sollte aber gegen Bayern München im Tor stehen. Andernfalls würde die Nummer drei im Kader, Örjan Nyland,  sein zweites Saisonspiel absolvieren. Stand jetzt ist das aber extrem unwahrscheinlich.

David Raum soll nach seiner Sprunggelenksverletzung nächste Woche wieder ins Teamtraining einsteigen und könnte im optimalen Fall gegen die Bayern eine Option von der Bank sein. Werner hat allenfalls Außenseiterchancen auf die erste Elf.