Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Legende Yussuf Poulsen: Red-Bull-Boss Mintzlaff bietet Rückkehr an

Choreo und Sprechchöre Red-Bull-Boss bietet Yussuf Poulsen Rückkehr zu RB an

Yussuf Poulsen ist am Samstag vor dem Spiel gegen den HSV emotional und würdig von RB Leipzig verabschiedet worden – mit Worten des Chefs und einer großen Choreo. 

Von Ullrich Kroemer 18.10.2025, 15:37
Verabschiedung von Yussuf Poulsen.
Verabschiedung von Yussuf Poulsen. (Foto: imago/Picture Point Leipzig)

Leipzig – Fans und Klubführung von RB Leipzig haben sich vor dem Spiel gegen den Hamburger SV (15.30 Uhr) emotional von Vereinslegende Yussuf Poulsen verabschiedet, der nun Kapitän des HSV ist.

Lesen Sie hier: Poulsen gibt neuen Kollegen Insidertipps über RB

Mintzlaff zu Poulsen: „Tür uns Tor stehen dir immer offen”

Red-Bull-Boss Oliver Mintzlaff hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz Formel-1-Verpflichtungen nach Leipzig zu kommen und Poulsen persönlich zu verabschieden. Über das Stadionmikrofon ließ er Poulsens Karriere von der 3. Liga bis in die Champions League und zu zwei DFB-Pokalsiegen, die auch große Teile der RB-Historie umfasst, Revue passieren. Und er rief ins Runde: „Nach deiner aktiven Karriere stehen dir Tür und Tor immer offen bei RB Leipzig.” Poulsen könnte also jederzeit in welcher Funktion auch immer bei Rasenballsport einsteigen, wenn er mal mit dem Fußball aufhört. Stadionsprecher Tim Thoelke sagte: „Die Wertschätzung bleibt für immer.”

RB-Fans über Poulsen: „Warst unser Herz, bleibst unsere Seele”

Die Fans würdigten Poulsen, der 425 Spiele für die Leipziger bestritten hat, mit Sprechchören und setzten dem Fanliebling mit einer Choreografie ein Denkmal. Zu sehen waren unter anderem zahlreiche Fotos von Fans mit dem Helden sowie im Zentrum eine stilisierte Poulsen-Skulptur. „Du warst unser Herz und bleibst unsere Seele”, stand in goldenen Lettern auf rotem Grund auf einem Blockbanner. 

Auf der gegenüberliegenden Stadionseite stand: „12 Jahre unerRBittlicher Einsatz für unsere Farben! Danke für alles, Yussi!”

Poulsen war im Sommer nach zwölf Jahren bei RB Leipzig zum Hamburger SV gewechselt, um dort mit 31 nochmal einen neuen Abschnitt seiner Karriere zu starten.

RB-Kollegen standen Spalier

Nach Abpfiff standen Poulsens alte Kollegen für den Dänen auf dem Platz Spalier und Poulsen lief mit seinen beiden Kindern durch den Konfettiregen. Nach einer kurzen Ansprache von Weggefährte Peter Gulacsi bedankte sich Poulsen auch selbst per Stadionmikro bei den Fans, die noch ausgeharrt hatten, und den ehemaligen Kollegen und Klubmitarbeitern. Danach feierten ihn die Fans vor der Kurve.  

„Das war sehr emotional, ein besonderer Tag. Sowas zu erleben, ist nicht alltäglich. Ich habe versucht, das einfach zu genießen. Das wird lange in Erinnerung bleiben”, sagte der Rekordspieler nach dem emotionalen Auftritt.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.